Datum einstellen

  • Moin Freunde, eine Frage, wie stelle ich das Datum ein. Bei Comand soll es ja im selbigen eingestellt werden, ich finde aber keinen Punkt, an dem das erwähnt wird. Datum steht irgendwie auf 2002. Das was man lt. BA machen soll funzt irgendwie nicht. Uhrzeit stimmt.

  • Datum und Uhrzeit geht wohl über GPS, für das Comand gibt es kein Update, ist für MB alter Kram. Vielleicht aber über SD?

  • Moin Karl-heinz,


    ich kenne das ja nur vom 210er.
    Da kann man nur die Zeit in Halbstundenschritten korrigieren, alles andere kommt vom GPS.
    Wenn das GPS kein Signal hat, kann man auch alles andere einstellen, das wird aber sofort wieder überschrieben, wenn das GPS-Signal wieder da ist.
    Das falsche Jahr und Datum entsteht durch einen Überlauf in der Software, da kann man nichts machen (soweit ich weiß).


    Viele Grüße
    Dieter

  • Comand aus programmieren, dann kann man alles im KI einstellen. Aber ob das wirklich die Lösung sein kann?!

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Nein, dann bleibt es so wie es ist. Werde noch mal ein wenig rumprobieren, eventuell geht es ja auch im KI umzustellen.

  • Komme noch mal darauf zurück. Habe heute die Sommerzeit eingestellt. Im KI und im Comand. Wenn ich im KI den Punkt mit Headunit synchronisieren anwähle verstellt sich im KI das Datum auf 2002 irgendwas. Im Comand gibt es keine Einstellungsmöglichkeit für das Datum, nehme ich die Synchronisation wieder raus, kann ich im KI alles wieder auf aktuelles Datum und Zeit einstellen. Die analoge Uhr stellt sich automatisch ein. Warum gibt es keinen Punkt im Comand wo man das Datum einstellen kann?

  • Moin Karl-Heinz,


    weil Datum und Uhrzeit vom Satelliten kommen (GPS).
    Beim 210er kann man alles einstellen, wenn kein GPS-Signal da ist (Garage), hilft aber nichts, weil das sofort wieder geändert wird, wenn das Comand wieder GPS_Signal hat.
    Mir ist das egal, da sich die Uhr ja in 1/2 Stundenschritten korrigieren läßt und das Datum beim 210er normal sowieso nicht angezeigt wird.


    Grüße
    Dieter

  • Hi Dieter, ja ist beim 211er genauso, hab es in der BA gefunden. Ist wohl der gleiche Bug wie im 210er.

  • Die Geräte haben "leider" die vorgesehene Lebenszeit schon überdauert. MB hat für eine gewisse Anzahl an Jahren Lizenzgebühren bezahlt, diese sind wohl rum. Also wird der Bug nicht mehr behoben. Ähnlich dem Y2K-Problem, bei dem es auch an der Sparsamkeit der Programmierer lag dass bestimmte Anwendungen nur bis zum 31.12.1999 datumsmäßig mithalten konnten.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!