Geräusche beim Einlenken nach Links

  • Servus Leute, seit einigen Tagen haben bei mir die ersten Wehwehchen angefangen, habe das Auto seit 1.5 Jahren und bin 40.000km gefahren.


    Wenn ich nach links einlenke hört man Geräusche vom Radkasten VL es ist ein quietschen aber manchmal auch ein mechanisches Geräusch, tendiert eher zu mechanischem Geräusch, quietschen ist es weniger.


    Bei regnerischem Wetter hört man es weniger, es ist unabhängig vom Zustand der Straße immer da. Wenn ich nach rechts einlenke ist nichts zu hören, nur links. Auch während der Fahrt, wenn man links abbiegt, hört man es vom Innenraum.


    Was könnte es sein? Finde nach 40.000km Fahrt hat er sich diese Reparatur verdient.


    W211 Facelift Limo E 200 Cdi


    Danke für eure Tipps

  • Koppelstange, Traggelenk
    diese Reihenfolge oder gleich beide weil einfach Verschleißteile bei dem alten Karren. ;)
    Wieviel hat das Kärrnche den insgesamt runter?


    Radlager sind aber auch ziemlich weit oben auf der Hitliste.
    Einfach ma fachmännisch am Rad wackeln.

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • Der gute hat knapp 280.000 drauf.


    Radlagersymptome kenne ich eigentlich sehr gut, der w211er meines Vaters hat aktuelle diese Probleme.
    Das könnte ich eigentlich ausschließen.


    Danke dir für die Tipps!

  • Hi ;)


    bei solchen Geräuschen beim Einlenken ist das obere Traggelenkt ( Führungsgelenk ) immer ein ganz heisser Kandidat. Besonders wenn das Geräusch bei Regen dann erst mal weg geht oder weniger wird.


    Ansonsten weiter auch die ( unteren ) Traggelenke und die Spurstangen mal anschauen und prüfen.

  • Hi ;)


    bei solchen Geräuschen beim Einlenken ist das obere Traggelenkt ( Führungsgelenk ) immer ein ganz heisser Kandidat. Besonders wenn das Geräusch bei Regen dann erst mal weg geht oder weniger wird.


    Ansonsten weiter auch die ( unteren ) Traggelenke und die Spurstangen mal anschauen und prüfen.


    Danke dir, wie immer ;)


    Muss ich nach dem Einbau des Führungsgelenks die Spur einstellen?

  • Von der Sache her sollte die Achse immer eingestellt werden, wenn man dran war. In diesem Falle kann man evtl. davon absehen da es beim Traggelenk keine Einstellmöglichkeiten gibt und man daher eigentlich nichts verstellen kann.

  • schliesse mich der Ausführung von lila_wolke an 8)


    Ob man die Teile immer paarweise wechselt ist hier ( aber nicht bei den Bremsen! ) eine Philosophie Frage.


    Schaden kanns nicht, aber es reicht erst mal für einen sicheren Betrieb des FZ, nur das defekte Teil auszutauschen.

  • paarweise wechselt ist hier ( aber nicht bei den Bremsen! ) eine Philosophie Frage

    ich mache das immer...


    Die oberen sind jetzt auch kein finanzielles Fiasko. Die habe ich in der Mittagspause in unserer P - Werkstatt fix selber getauscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!