19 Zoll für den E55

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen E55 mit schönen 19 Zöller bestücken. Ich hab jetzt schon ein Design gefunden mit Gutachten und allem was dazu gehört. NUN kommt mein Problem, bei der Such nach Reifen musste ich feststellen dass es im Bereich 19Zoll keine Reifen gibt welche den passenden Traglastindex haben:
    SOLL: 94 (Falls ich mich dabei Irre, wäre ich für den richtigen Wert dankbar)


    das sind die Kombinationen welche im Reifenhandel erhältlich sind:
    235/35/R19 91 ; 265/30/R19 91
    oder
    245/35/R19 93 ; 275/30/R19 96


    muss das Fahrzeug jetzt angelastet werden????????


    beste grüße

  • Kann ich fast nicht glauben, das es keine mit hoerem Lastindex gibt.. einfach mal beim Reifenhaendler um die Ecke fragen...evt sind die im Moment nicht lieferbar.


    Ablasten halte ich fuer einen Fehler. Die Gewichte sind eh immer schon knapp bemessen, wenn du da nun weniger Gesamtmasse eintragen laesst, faehrst du demnaechst nur noch alleine, falls du Pech hast..


    Immer geren mal als Tipp gegeben, die Rad - Reifen Freigabe auf der MB Homepage..

  • Was steht in dem Gutachten drin? Also welcher Trageindex ist dort angegeben.

  • Hi,
    vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hänge mal die beiden Gutachten dran, diese sind aber von den Felgen indem die Traglast(Reifen - die Felgentraglast wird dort natürlich ausgewiesen) nicht weiter beschrieben wird.


    http://gutachten.bbs.com/gutac…mercedes_e-klasse_210.pdf


    http://gutachten.bbs.com/gutac…mercedes_e-klasse_210.pdf



    Ich habe erneut auf anderen Reifenportalen nachgeforscht und trotzdem keinen höheren Traglastindex für die geforderte Reifenkombi gefunden. Vllt werde ich erstmal das Gespräch bei der Dekra suchen


    Leider ist auf der Daimler Seite auch kein Gutachten über die Rad-/Reifenkomination vom W210 verfügbar... W124,W211;212... alles da


    Grüße

  • Das, was mir sofort ins Auge sticht, die vom ersten Gutachten sind für den E55AMG gar nicht zugelassen.

  • Da steht Vorder und Hinterachse nicht AMG E55

  • Welche Achslast steht im Schein? Habe meinen 55er gerade verkauft und kann nicht mehr schauen. Bin aber selber die 19" Michelin mit 93Y (XL) gefahren.

  • Da steht Vorder und Hinterachse nicht AMG E55

    Ja genau, ich interpretiere es so, dass es nicht gestattet ist die LM154 rundum zu fahren. Im späteren verlauf des Gutachtens werden die mgl. Rad-Reifenkombinationen erwähnt - mit dem Hinweis auf die LM155 (Im Gutachten von der LM155 wird dann ebenfalls auf die LM154 verwiesen)


    also LM154 VA und LM155 HA


    beste grüße

  • Welche Achslast steht im Schein? Habe meinen 55er gerade verkauft und kann nicht mehr schauen. Bin aber selber die 19" Michelin mit 93Y (XL) gefahren.

    Das kann ich dir leider noch nicht sagen, Wagen ist noch abgemeldet und im Fahrzeugdatenblatt steht nur die geforderte größe -nicht die Traglast-


    beste grüße

  • Wo ist die Anlage MB4 und was steht da drin?

  • Dann reicht die Traglast der Felgen nicht oder es wurde nicht für einen E55 geprüft. Welche Traglast dies nun für den 55er bedeutet, lässt sich daraus nicht ermitteln.

  • Hi zusammen,


    ich war mit meinem Anliegen jetzt bei einer offiziellen Stelle und hab das mal überprüfen lassen. Das Ergebnis ist, dass die LM154 für die VA sind und die LM155 auf der HA gefahren werden müssen und nur diese Kombi zulässig ist beim E55.
    Zu den Reifen - die netten Kollegen haben Ihr Berechnungsprogramm gestartet die nötigen Traglasten ermittelt
    VA - 87Y(89W)
    HA - 90Y(91W)


    trotzdem vielen Dank für eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!