W211 - M271 sirrendes Geräusch beim Kaltstart.

  • Hallo zusammen,
    da ich einfach keine Ursache für dieses Geräusch finde, muss ich einfach mal in die Runde fragen, ob vielleicht jemand das gleiche Problem hat, oder mir einfach sagen kann was das ist.
    Leider kann ich hier keine .mp3 Datei hochladen, deher hier ein Link wo man es sich anhören kann:



    https://www.motor-talk.de/foru…tent=desktop#post62872421




    Aber von vorn, Bei fast jedem Kaltstart, also ab ca. 4-5 Stunden Standzeit, macht mein m271 Motor nach ca. 4 Sekunden ein kurzes sirrendes Geräusch, habe erst daran gedacht, das dies vielleicht der Moment ist, in dem der Öldruck für den Kettenspanner der Steuerkette aufgebaut ist, dieser rausfährt und dieses Geräusch beim Spannen der Kette erzeugt. Da eh eine neue Steuerkette (144000 km) fällig war, also zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren, Steuerkette, Nockenwellenversteller, Gleitschienen und Kettenspanner erneuern lassen. Da ich mich vorher zum Thema belesen haben, ist hier ja reichlich zu finden, habe ich mich dafür entschieden, den Kettenspanner von dem m271 evo, einbauen zu lassen, der hat ja bekanntlich eine rasten Funktion und fährt also auch ohne Öldruck nicht mehr soweit zurück. Hat auch alles prima geklappt, das kurze Kettenrasseln am Anfang ist weg, jedoch dieses verdammte sirrende Geräusch, ca 4 Sekunden nach dem Kaltstart ist immer noch da. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was das sein könnte.



    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

    Fahrzeug: W211, E-200 Kompressor, Bj.2004,

  • Moin Stranger :winke:


    erst ma :welcome21: in der Anstalt.


    Das was die Jungs bei MT schreiben schon so getestet?


    Besonder der Post von chruetters nach Deinem mit dem Hinweis auf die Servopumpe find ich schon mal hilfreich und ein Schritt in die richtige Richtung.


    Ansonsten find ich die Geräusche für einen 211er nicht soooo unnormal. Im Zweifelsfall einfach mal das Radio lauter machen :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!