Heckwischer Fehlersuche

  • Frohes Neues zusammen,


    mein Heckwischer macht mir schon einige Tage Kopfzerbrechen. Vor ein paar Wochen hatte es die Heckscheibe schön zugeschneit, bequem wie man ist deligierte ich den Job an den Heckwischer. Der schaffte auch die halbe Scheibe bevor er stehen blieb, worauf ich das weisse Glück schnell mit der Hand beseitigte. Zuckend und ruckelnd schaffte der Wischer dann den restlichen Weg bevor er wieder fast mittig stehen blieb. Mit leichten Motivationsversuchen meinerseits erreichte er dann auch fast Endposition, bevor er das Dienstverhältnis dann auflöste.


    Nachdem ich die Sicherung im Kofferraum geprüft hatte und das Steuergerät der Heckklappe den Fehler "Heckwischermotor- Stormversorgung unterbrochen oder Kurzschluss" im Speicher hatte, besorgte ich einen neuen Wischermotor und tauschte den Alten aus. Leider änderte das nichts, die Fehlermeldung wird nach wie vor abgelegt. Gestern hab ich dann nach ausgiebigen Studium des WIS das Relais für den Wischer lokalisiert und versuchsweise mit den der Tankdeckelverriegelung getauscht. Hat natürlich auch nix gebracht.


    Sollte wirklich das Steuergerät eine Macke haben? Die Wischwasserpumpe funktioniert, nur der Wischer nicht. Lenkstockschalter schliesse ich auch aus, da er ja sonst beim Rückwärtsgang wischen müsste.


    Vielen Dank und viele Grüße!


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!