Bluetooth Audio im W212 Bj 2009

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu in eurer illustren Runde und werde mich später gerne auch noch im Begrüßungsbereich vorstellen - doch zuerst muss ich eine Frage loswerden, die mir seit gestern Abend unter den Fingernägeln brennt und mich um den Schlaf bringt ?(
    Ich habe vorgestern eine E-Klasse gekauft. W212, Baujahr 2009, E350CGI, 292PS V6.
    Meine Erste E-Klasse und mein zweiter Benz, aktuell fahre ich ein C-Coupe von 2011. Nun treibt mich eine dringende Frage um:


    Kann ich in der E-Klasse problemlos meine Musik vom Handy (haupts. via Spotify) über das Bluetooth streamen?


    Da das bei der C-Klasse absolut zuverlässig und einfach über das Audio 20 funktioniert, habe ich mir da beim Kauf des W212 tatsächlich absolut keine Gedanken drüber gemacht und mich bei der Probefahrt eher aufs Probefahren als auf das Comand konzentriert
    Da ich fast ausschließlich auf diese Art und Weise Musik höre und mich dank des HKS in der E-Klasse auch schon diebisch darauf freue, trübt der Gedanke etwas meine Freude, dass es nicht klappen könnte.


    Eine nächtliche Recherche hat mich leider nicht weiter gebracht, weil ich nicht unzweifelhaft herausfinden kann, welches System verbaut ist. Folgende Daten habe ich:
    Angebot des Verkäufers: Comand APS Multimedia-System
    Angabe laut FIN: 527 Comand DVD APS mit Navigation


    Der Wagen ist von 09/2009. Vielleicht kann mir ja irgendwer meine Sorge nehmen. Oder mir meine Befürchtung bestätigen, dann kann ich schauen, wie ich das Problem lösen kann (anderes Comand verbauen? Bluetooth-Transmitter? - auch, wenn es mich bei letzterem aufgrund schlechter Erfahrungen schüttelt ;( )


    Natürlich könnte ich auch einfach eine Woche warten, bis er dann da ist, aber ich gehöre nicht zu der geduldigen Sorte Mensch :D
    Bitte erleuchtet mich! Ich hoffe, ich werde es nicht schon bereuen, bevor er da ist, dass ich meine Prinzipien über Bord geworfen und mir einen älteren Wagen als meinen aktuellen gekauft habe... ;(


    Einen schönen Donnerstag wünsche ich in die Runde!

    #herzbenzinundleidenschaft
    W212 E350 CGI




    Instagram: @the_greywolf_w212

  • Hi
    Ich habe einen S212 Von 2011. Weiß jetzt nicht ob es beim 2009er anders ist aber bei mir funktioniert die Kopplung über Bluetooth mit dem Handy.Sprich...Ich kann über Handy Musik hören.

  • die ganze 212 Geschichte ging an mir vorbei, aber als ich einen gesucht habe, habe ich mich ein wenig informiert....und wieder vergessen :lol1:



    die älteren also 2009er können zwar BT Audio, muss aber freigeschaltet werden...im Engineering mode, einfach kugeln wie es geht, bei einigen ganz alten muss aber vorher die Firmsoftware aufgespielt werden



    hab da was gefunden


    1. Comand ein
    2. Auflegen Button + 1 + # für einige Sekunden zusammen gedrückt halten bis man ins Engineering Menü kommt
    3. HW Setting wählen
    4. HU Parameter wählen
    5. BT Audio auf ON
    6. Telefon mit externer Autorisierung ans Comand verbinden.

  • Hi
    Ich habe einen S212 Von 2011. Weiß jetzt nicht ob es beim 2009er anders ist aber bei mir funktioniert die Kopplung über Bluetooth mit dem Handy.Sprich...Ich kann über Handy Musik hören.

    @ Fuchs63, ich meine beim vor-mich-hin-googlen gelesen zu haben, dass es bei den älteren eben nicht ohne weiteres geht. Aber danke!


    @ Schwarztee: sowas habe ich gestern auch schon gelesen, danke für die Anleitung! Dann hoffe ich, dass es so dann auch funktioniert und ich die FS nicht noch brauche. Danke! :thumbup:

    #herzbenzinundleidenschaft
    W212 E350 CGI




    Instagram: @the_greywolf_w212



  • Kurze Rückmeldung: konnte es heute ausprobieren, hat funktioniert. Ich kann zwar die Wiedergabe nicht über das Comand steuern (dort steht immer Gerät wurde angehalten) aber Musik läuft. Das ist erstmal die Hauptsache.
    Danke! 8)

    #herzbenzinundleidenschaft
    W212 E350 CGI




    Instagram: @the_greywolf_w212

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!