Massive Batterieprobleme

  • Hallo ihr Lieben,
    inzwischen habe ich eine tolle Autowerkstatt gefunden und fühle mich dort gut aufgehoben. Mit dem Werkstattmeister kann man gut lachen und reden, das ist mir wichtig. Er zeigt Verständnis und ruft zurück, wenn mal etwas ist. Und ich weiß, dass er sich in Kürze melden wird. Zuvor wollte ich euch aber etwas fragen, weil mir bei meinem Auto etwas komisch vorkommt.
    Ich fuhr das Auto vom 28.2.2017 bis Mitte Oktober 2021 mit ein und derselben Batterie. Das Batteriesymbol "Motor starten" zeigte immer öfter an, einmal musste ich den ADAC zu Hilfe holen und dann half mir dann auch meine Werkstatt. Da das Auto nicht mehr aufging, kam ein Mitarbeiter meiner Werkstatt, der in der Nähe wohnte, hierher und öffnete manuell das Auto und tauschte die Bordnetzbatterie aus. Das war am 14.10.2021. Ich war happy, Rechnung bezahlt und fertig. Auto fuhr einwandfrei.


    Am 10. Dezember 2021 fuhr ich mein Auto sodann in die Werkstatt zur regulären Durchsicht. Rechnung vor Ort bezahlt und fertig. Auto fuhr einwandfrei.


    Am 30. Dezember 2021 zeigte mir der Bordcomputer jedoch schon wieder "Motor starten" an. Das fand ich seltsam.


    Ich bat meinen Werkstattmeister noch am 30.12.2021 um Prüfung. Inzwischen bat ich ihn nochmals um Rückmeldung, ich gehe aber davon aus, dass er durch die Feiertage im Urlaub war. Alles gut.


    Vorhin jedoch wollte ich los fahren und mein Auto ging wieder nicht mehr auf. Also lief ich zurück in die Wohnung und holte den Ersatzschlüssel, deren Batterie auch im Oktober 2021 getauscht wurde. Leider ging das Auto immer noch nicht auf.
    Jetzt bin ich nicht mehr ganz so gut drauf, gebe ich ehrlich zu.


    Wo liegt hier das Problem? Kann mir bitte jemand helfen? Hat das schon mal jemand gehabt?
    Vielen lieben Dank und allen ein gesundes, frohes, glückliches und zuversichtliches Jahr 2022.
    Mausi :)

  • Hi,


    reden wir hier immer von den Schlüsselbatterien oder der Starterbatterie? Wenn er mit dem Funkschlüssel nicht auf geht, hast du ja immer noch den Schlüsselbart mit dem du manuell aufschließen kannst. Glaube dafür muss am Türgriff der Fahrerseite die Kappe abgemacht werden, da ist das Schloss.
    Je nach Ausstattung kann der 212er auch noch eine Stützbatterie haben, die sollte hinter der Seitenverkleidung im Kofferraum sitzen. Meiner hat sie nicht. Ob die was mit der ZV zu tun hat weiß ich aber nicht.


    Gruß Markus

  • Danke für deine Antwort.
    Also ich glaube nicht, dass es an den Autoschlüsseln liegt. Der eine hatte im Oktober noch super funktionert, in dem anderen wurde im Oktober eine neue Batterie eingelegt von Mercedes selbst
    Da die Autobatterie 1,5 Monate nach Einbau der neuen Autobatterie "Motor starten" angezeigt hatte, denke ich, kann es nur an der Autobatterie liegen. Allerdings verwundert es mich, dass die nach 2,5 Monaten bereits einen Leerstand angezeigt hat und nunmehr nach drei Monaten das Auto faktisch tot ist.
    Vielleicht weiß ja noch jemand, was das sein könnte bzw. woran das liegen könnte. Dankeschön.
    :)

  • Vielen Dank auch für deine Antwort.
    Kann denn wirklich die Lichtmaschine bei einem relativ so jungen Auto kaputt sein? Ich lasse das natürlich von der Werkstatt prüfen bzw. sie wird es wohl selbst herausfinden. Doch meine vorherige E-Klasse habe ich 12 Jahre gefahren und da war keine Lichtmaschine kaputt.
    Sorry für meine Frage, ich verstehe nicht viel von Autos. Bei meinem Trabbi damals konnte ich noch selbst Hand anlegen. :) Heute weiß ich noch nicht mal, wie man die Motorhaube aufmacht bzw. ich müsste gucken wo der Hebel ist. Peinlich, ich weiß.


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Mausi

  • Eine LiMa geht so schnell nicht kaputt.. Warum auch ? Die beiden Lager halten lange, der Rest ist statisch. Verschleissteil ist der Regler, weil er über zwei "Kohlen" verfügt, die natürlich abnutzen. Bei dem einen dauert das viele Jahre, beim anderen ist der "Ring" etwas rauher, da gehts schneller. Aber das einzige Zauberwort bei solchen Fehlern ist "Messen"..


    Wieviel Leerlaufspannung (Ruhespannung) hat die Batterie nach paar Stunden nach dem letzen laden... Das sagt schon viel aus. Wieviel Ladespannung erzeugt die LiMa bei Standgas, ruhig auch mal mit komplett Licht an ? Diese Werte brauchen wir, um mitreden zu können. Alles andere ist Spielerei und Zeitverschwendung. Wenn man das selber nicht machen kann/will ist ein Bosch Dienst eine verdammt gute Adresse. Die können tief in den Bauch der Elektrik schauen


    Regler:


  • OK, vielen Dank.
    Mercedes hat auch soeben angerufen und möchte das Auto abschleppen.


    Ich muss jetzt lachen, 2021 wurde es schon mal abgeschleppt, da die Stoßfänger hinten platt waren. Dann stand es still, weil die alte Batterie platt war. Nun steht es wieder still, weil die neue Batterie platt ist.
    Und ich denke immer, ich fahre ein besonderes Auto. :hm:


    Es kann nur besser werden. Danke für eure Antworten.


    Liebe Grüße und beste Fahrt, sofern ihr fahren könnt. :)

  • Guten Morgen an alle,
    mein Auto wird mir heute wieder gebracht. Für alle diejenigen, die dasselbe Problem einer nicht mehr funktionierenden Autobatterie irgendwann einmal haben, hier das Ergebnis:


    Das Autohaus hat zwei Updates gemacht, einmal eines für das Zündschloss/Schlüssel, da sich dieses System nicht abgeschaltet hat, sondern dauernd zwischen Zündschloss und Schlüssel sendete. Das andere Update hinsichtlich der Schließanlage.


    Ich hoffe, dass das Batterieproblem damit behoben ist.


    Wenn ich ehrlich bin hatte ich mir nämlich schon eingebildet, dass irgendwer bzw. irgendwas mein Auto einfach lahm gelegt hat, da ich oft im Auto sitze und Selbstgespräche über die derzeitigen oft unbegreiflichen Maßnahmen führe mit dem abschließenden Satz: "Das könnt ihr ruhig weitergeben, Mercedes." Wohlwissend, dass man mich in dem Auto abhört.


    Prost auf unsere Zukunft, herzlichst Mausi :winke:

  • Wohlwissend, dass man mich in dem Auto abhört.


    Ich drück Dir erstmal für deinen Wagen die Daumen das die Problematik beseitigt ist ;)
    Das mit dem Abhören macht nicht dein Benz sondern dein Smartphone (besonders der andgefressene Apfel) :] :] :]

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Moin.


    Ich würde gerne wissen welche Batterie ihr für meinen S210 E270T CDI Baujahr 08/2000 empfiehlt.
    Das T hat ja kein Start-Stop oder allzu großartige elektrische Extras und Verbraucher wie neuere Modelle.
    Das Auto steht halt immer mal mehrere Tage ohne, dass es gefahren wird, und immer nur draußen.
    Ich hatte auf der von Marko (User H4) empfohlenen Seite meine E-Klasse eingegeben. Komischerweise werden keine Batterien mit 100 Ah, sondern höchstens 85 Ah angezeigt. Wäre das genug? Ich hätte schon gerne eine mit 100 Ah.


    Die E-Klasse soll eigentlich in naher Zukunft von einem Viano ersetzt werden, aber ich möchte keine Billigware.


    Danke für die Infos im vorab. :winke:


    Grüße aus der großen Hansestadt,
    Yilmaz

  • Aloha Yilmaz, eine 100 A hat andere Befestigungen unten. Ich meine 94A ist das max für unsere 210ner. Ich bevorzuge Varta AGM, spricht aber auch nix gegen eine normale Blei/Säure Batterie. Hauptsache Markenfabrikat...

  • Moin, ich habe auf Beratung eine 105 Ah Banner in meinen E430 eingebaut, die war aber zu groß.
    Sie ging geradeso ins Batteriefach, aber festmachen war nicht mehr.
    Die Vorgängerbatterie war eine mit 95 Ah:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Ich würde eine Banner nehmen. Musst aber darauf achten, dass der Pluspol auf der richtigen Seite ist. Banner

  • seitdem eine Banner AGM (Running Bull, 95 A) bei mir mal bei einer Zelle dicke Backen gemacht hat, benutze ich sie nicht mehr. Obwohl ich in Allershausen ( nicht weit weg ) wegen unserer Company Traumpreise kriege ---> egal

  • Moin.


    Also Markenbatterie (Varta, Banner, Bosch), OK.


    Auf der Seite von autobatterienbilliger.de finde ich folgende Daten:


    Maße (L x B x H) 278 x 175 x 190 mm


    Das scheint die Begrenzung zu sein.
    Ich war auch auf den Seiten der Hersteller. Die angaben der Batteriehändler überschneiden sich damit komplett.


    Da ich gerne AGM hätte, gibt es dann nur folgende Auswahl.


    VARTA E39 Silver Dynamic AGM 570 901 076 Autobatterie 70Ah --> 115,86 €
    https://www.autobatterienbilli…-Dynamic-AGM-Autobatterie


    Banner 57001 Running Bull AGM 70Ah Autobatterie --> 120,81 €
    https://www.autobatterienbilli…ing-Bull-AGM-Autobatterie


    Bosch S5 A08 AGM-Batterie 70Ah --> 136,07 €
    https://www.autobatterienbilliger.de/Bosch-S5-A08-AGM-70Ah



    Tja, nur 70Ah finde ich schon mau im Vergleich mit der 100Ah. :hm:


    Die nächste Standard (Nassbatterie) hat auch nur 77Ah, siehe zum Beispiel:


    VARTA E44 Silver Dynamic 577 400 078 Autobatterie 77Ah --> 86,85 €
    https://www.autobatterienbilli…lver-Dynamic-Autobatterie


    Es scheint keine andere Wahl als die "kleine" 70Ah oder 77Ah zu geben. ?(


    Grüße,
    Yilmaz

  • Hiermit oute ich mich als der bescheuerte Ratgeber... Wollte auch immer gerne 100A haben. Tut mir heute noch leid, weil der arme Christoph deswegen ordentlich Stress hatte.


    Ach was, die hielt prima durch Presspassung. :]
    Und hat bis zum Verkauf gut Dienste geleistet. :winke:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Trotzdem, falsche Tips geben ist so gar nicht meine Art...



    Yilmaz: Ich kanns mir nicht vorstellen, schau mal bitte, was jetzt gerade drin ist.
    Ich meine, die Batterie "fächer" in den W210 sind alle gleich. Somit muss eine 95
    A reinpassen...
    Ich käme gar nicht auf die Idee, mir ne 77 A reinzutackern. Aber ich habe leicht
    reden, ich habe zwei von den 95A AGM im Auto. Eine nur für Musik...

  • Moin.


    Ich habe unter der Sitzbank hinten rechts nachgeschaut.
    Tatsächlich, da ist eine Original Mercedes-Benz Batterie mit 12V 100Ah 760A und der
    Teilenummer A 000 982 33 08.
    Auf der Originalteile-Seite von MB gibt es die komischerweise nicht.
    Vielleicht kann der Maddin etwas dazu sagen.


    Grüße,
    Yilmaz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!