Welche SBC und Zustand Bosch 0 986 483 002

  • Hab mal in das Video reingeschaut. Das mit der Kulanz ist natürlich Nonsens. Da diese Bremse ein sicherheitsrelevantes Teil ist gibt es Kulanz, auch bei meinem wurde die auf Kulanz gewechselt. Keine keinen Fall bei dem es nicht so war. Ausserdem gibt es diese Kulanz auch bei anderen Fehlercodes.

  • Aber so wie es bisher bei mir aussieht habe ich schon einen Bosch Ersatz oder Rework Nachbau (nicht als Org. Mercedes Ersatzteil oder Org. Mercedes Werkstatt) drin und dann wird Mercedes mit Sicherheit keine Kulanz geltend machen. Wie schon geschrieben ich habe keinerlei Nachweise und kenne keinen Vorbesitzer des Autos.
    Habe kein Scheckheft und bei orig. Mecedes Werkstätten war der mit Sicherheit auch die letzten 10 Jahre nicht in Plege.


    Es haben bestimmt sehr viele Mercedes Kunden eine kostenpfichtige SBC Reparatur beim freien Händler o.ä. machen lassen ohne von der langen Herstellerkulanz zu wissen.
    Habe noch diese beiden Fotos gerade gemacht. Das gelbe Schild von Bosch ist an der rechten Seite längs. Da steht nun die Endziffer ...502 am Schluß..anstelle wie oben ...002 ?!?




    Vielleicht mache ich mir auch völlig umsonst Sorgen um die SBC und meine Bosch hält auch noch 100.000 oder mehr Kilometer, aber es wäre für mich gut zu wissen welchen Verbrauchs-Stand ich damit habe. Will damit auch lange Strecken in den Süden machen auch mit der Fähre nach Mallorca rüber. Dort haben wir in Cala Dór ein kleines Appartment, denn ich fliege nicht gerne.
    Habe auch gerade schon eine OBD2 ELM327 Auslese mit der Car Scanner App über mein iPhone gamacht und gottseidank. KEINE FEHLER :streichel:

  • Was hast du ausgelesen? Die SBC? Wenn der Fehlercode angezeigt wird, dann wird sie wohl auch am Ende sein. Ich mache gleich mal ein Foto.

  • Ich nehme an, da ist mal so etwas irgendwann gebraucht oder neu vom freien Händler reingebaut worden?


    https://www.ebay.de/itm/223894…3ajQDaEAQYASABEgKV5vD_BwE
    Am 05. oder 06. Februar geht es mit dem Benz dann auf nach Barcelona und mit Fähre rüber nach Malle.
    Ein Risiko ist es mit jedem Auto solche Strecken zu fahren und daher ich melde mich nächste Woche schon mal beim ADAC an :cool:

  • So hier mal die Fotos. Wie du sehen kannst stimmen auch bei der die eingestanzte Nummer nicht mit der auf dem Aufkleber überein.



  • Hat die Bremse denn nun einen Fehler oder nicht?


    Mach dir mal um die SBC nicht solche sorgen. Im Grunde ist das eine tolle Bremse. Und die Horrormärchen das man beim Ausfall ins leere tritt und nicht mehr zum stehen kommt sind auch Quatsch. Die Bremse bremst dann in etwa so wie eine herkömmliche Bremse ohne Bremskraftverstärkung. Also nicht besonders toll aber wenn nicht gerade jemand vor einem ist kann man es noch schaffen. Ich habe es selbst schon ausprobieren (müssen). 8)

  • Ich hätte mal eine Frage zum Beitrags-Start-Beitrag (cooles Wort oder), und zwar steht das was von Endnummer 004 und 005.
    Was hat es damit auf sich?


    Ist die 005 eine verbesserte Version welche bei einem Austausch verwendet wird?

  • Die 005 ist eine der ersten die verbaut wurde, wenn die noch drin ist wurde noch nicht getauscht. Bei meinem ist eine 009 drin.

  • Der Vollständigkeit halber:



    da geht es um die letzten drei Ziffern der MB Teilenummer beginnend mit "A" die auf dem SBC-Block eingeschlagen ist ;)
    Die andere Nummer beginnend mit der 0 ist die Nummer von Bosch.



    Wenn der SBC-Block nur eine Bosch Nummer hat dürfte er mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht über MB verkauft worden sein. Also entweder wurde der in einer Bosch Werkstatt getauscht oder über andere dunkle Kanäle besorgt und irgendwo im Hinterhof reingefrickelt :D


  • Meinst du die ersten Nummern nach dem A oder?



    War grad beim Auto draußen und hab nachgesehen, meine Nummer lautet A 005 431 71 12


    Dürfte also noch der erste Block sein. Hmm, dann werd ich den bei aktuell 246tkm wohl schon mal gedanklich auf die "kommenden-Probleme-Liste" setzen.. :S

  • Bei der SBC Nummer Erkennung ging es immer um die MB Teilenummer, nicht um die Bosch Nummer. Merdes Teilenummern fangen immer mit A... an. Bei den SBC Einheiten war dies ein Aufkleber vorn an dem schwarzen Deckel, der aussieht wie eine Ölfilterpatrone. Es gab da auf jeden fall die A004... / A005.. und mein 2006er w211 hatte A006... ! Ich vermute das es auch A002 und A003 gegeben hatte, die aber schon zu Garantiezeiten ausgetauscht sein müsste.

  • Bei der SBC Nummer Erkennung ging es immer um die MB Teilenummer, nicht um die Bosch Nummer. Merdes Teilenummern fangen immer mit A... an. Bei den SBC Einheiten war dies ein Aufkleber vorn an dem schwarzen Deckel, der aussieht wie eine Ölfilterpatrone. Es gab da auf jeden fall die A004... / A005.. und mein 2006er w211 hatte A006... ! Ich vermute das es auch A002 und A003 gegeben hatte, die aber schon zu Garantiezeiten ausgetauscht sein müsste.


    Das da ein Aufkleber dran ist mit Teilenummer ist ja schön, nur ist die Teilenummer auch direkt in den Block eingeschlagen, guckst du.


  • Der Vollständigkeit halber:


    da geht es um die letzten drei Ziffern der MB Teilenummer beginnend mit "A" die auf dem SBC-Block eingeschlagen ist
    Die andere Nummer beginnend mit der 0 ist die Nummer von Bosch.


    Es sind nicht die letzten 3 Ziffern, sondern die ersten 3.

  • LPG Spezi in der Nähe in Straelen

    in Wegberg ist auch einer > Grosse Riet, gegenueber vom Tenniscenter. ;)

  • Danke an Alle die sich so nett daran beteilgt haben.
    Durch Eure Hilfe ist mir zumindest nun schon mal klar geworden dass ich keine Original Mercedes SBC drin habe, sondern irgendwann da mal ein BOSCH E-Teil aus Zweifelhafter Herkunft rein kam ohne die Orig. Mercedes Kennungen A...


    Vielleicht war meine SBC bei tausch neu ? Vielleicht auch nur ein Rework ? ..und wann weiß ich auch nicht. Meine SBC sieht aber im Gegensatz zu Euren Fotos schon recht strapaziert und korrodiert aus. Bin mir auch nicht mal mehr sicher ob der KM Stand mit unter 200.000 da überhaupt bei mir stimmt ?
    So kann ich auf Mercedes Kulunz im Fall der Fälle schon mal nicht hoffen und brauche da auch erst gar nicht zur orig. Mercedes Werkstatt hinzufahren. Da habe ich hier in der Gegend auch sehr schlechte bzw. sehr überteuerte Erfahrung gemacht. Ein Ölwechsel mit Filter für 500,- Euro - mache ich nie wieder !


    Ich habe jetzt aktuell keine Fehlermeldungen mehr und fahre einfach mal so weiter ...und hoffe das mein neues Schätzchen keine Mätzchen mehr so schnell macht :)

  • Ich weiß nicht wo du wohnst, aber fü den Ölwechsel bietet sich Mister Wash oder auch Cleancar an. Mister Wash ca. 60 - 80 Euro incl Öl und Filter, je nach Ölsorte. Wegen der SBC noch mal es gibt inzwischen Firmen die überholen den Block, das ist wesentlich günstiger.

  • So kann ich auf Mercedes Kulunz im Fall der Fälle schon mal nicht hoffen und brauche da auch erst gar nicht zur orig. Mercedes Werkstatt hinzufahren. Da habe ich hier in der Gegend auch sehr schlechte bzw. sehr überteuerte Erfahrung gemacht. Ein Ölwechsel mit Filter für 500,- Euro - mache ich nie wieder !


    Wenn ein Fehler der SBC kommt auf jeden Fall immer erst mal in die Niederlassung / Vertragswerkstatt und einen Kulanzantrag stellen. Das kostet erst mal nix (wenig :hm: ) und es besteht wie oben geschrieben immer die Möglichkeit, dass doch Kulanz gewährt wird.


    Zum Thema Öl: nur zum Ölwechsel in die Niederlassung ist eine Schnappsidee weil die dann eben das sauteuere MB Öl da rein kippen. Ich hatte mal ein Angebot mit ~30 € pro Liter 8| !!!!!
    Zumindest in den Vertragswerkstätten gibt es aber immer eine Öl-Hausmarke. Da kann man mal sachte nachfragen wenn das nicht von denen selbst angeboten wird. Ich meine, das lag dann damals so bei 10 ~ 12 €, kam aber nicht gegen meins für <5 € /L an :D

  • Selbst bei 30 Euro pro Liter kommt man inkl. Ölfilter nicht auf 500 Euro für einen Ölwechsel. Wieviel AW können da schon fällig werden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!