Welche SBC und Zustand Bosch 0 986 483 002

  • In der MB Niederlassung sind 30 Teuro pro Liter ist doch oft schon unteres Preisniveau in der heutigen Zeit. Da kommst du auch fix auf ueber 50,- / l...


    Kostenvoranschlag fuer Oelwechsel 7G Automaten > 768,- :frech: :h040:
    Bei der Werksatt um die Ecke ( Kleinbetrieb ) wollte man dann nur 270,- haben


    Ich kann es zum Glueck selber erledigen. Materialkosten etwa 110,- !


    Motoroelwechsel, je nach Marktlage ca 70,-




    Guenstiger geht meistens...

  • Motoroelwechsel, je nach Marktlage ca 70,-

    Joa,kommt hin . Ich kaufe immer 6 L Fuchs Öl + Mann Ölfilter und fahre zu meinem Schrauber. Da zahl ich grad mal 20€ für den wechsel.

  • Da wir mittlerweile bei einem Ölthread angekommen sind, hier auch mal eine Hausnummer von mir:


    Ölwechsel im Oktober bei Cleancar für meinen Pfau8: 40,-- € mit Filter von Mann. Öl war das einfache 10 W 40 mit Freigabe von Mercedes. Dafür, dass da 8 Liter reingehen, fand ich den Preis absolut angemessen.
    Da ich keine Höchstleistung von meinem Motor verlange, bin ich der Meinung, dass jedes freigegebene Öl für eine Konstruktion ausreicht, die auch schon wieder ein Vierteljahrhundert alt ist. :hm:

  • Oelwechsel - ich bin ja nicht blöd - ich geh dann jetzt mal zu ATU :kopfklopf:


    Ich fand ATU füher total doof (in Köln), aber hier meiner neuen Umgebung in Erkelenz und in Nettetal sind die total nett und in der Werkstatt auch kompetent.
    Wenn man dem Servicemann auch mal 10,- Euro Trinkgeld gibt dann ist man beim Nächsten mal auch schon VIP :D


    Hab mir da auch schon die ATU Card besorgt und bin dort für diese Sachen auch Reifenwechsel und Zubehör recht zufrieden.
    Die haben sogar richtig gute eBikes :cool:

  • in Erkelenz

    das ist noch nicht mal eine Apotheke...


    aber wenn du die mit uebermaessig viel Trinkgeld bestichst, dann wundert mich das nicht


    ich lass da hoechstens Reifen montieren oder kauf mal ne Batterie, wenn die Preise stimmen..


    Sorry, aber ansonsten halte ich von den drei Buchstaben gar nichts.

  • Ich bin seit ca.12 Jahren bei Mannol/ SCT Germany zuhause.


    Ich kaufe in der Bucht immer 20l- Fässer und gleich nen 20er pack Ölfilter ebenfalls von Mannol/ SCT. Mein 211er OM646 und der M112 vom 210er haben die gleichen Filter und bekommen das gleiche ÖL.


    Das ÖL mit MB Freigabe kostet lächerliche 2.70 ,- / L und der Filter so um die 2 Euro


    Mein Ölmann, 20m entfernt bekommt von mit 15 Euronen für den Wechsel.


    Da mache ich doch glatt alle 7500km 10.000km neues Öl rein, wer gut schmiert der gut fährt !!!

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit


  • wann haste das letzte mal öl gekauft,der Liter preis geht monatlich hoch.fuchsöl ist schon fast um 100% teurer geworden.

  • Hier nicht. ich frage mich allerdings warum die 20 Liter Kanister je nach Verkäufer anders aussehen. Fuchs

  • Da hatte ich wohl noch Glück im Oktober ! Da hat das Fass 54€ oder 58€ gekostet !


    Mindestlohn: Ich zahle auch gerne mehr , bin guter Kunde und das ist sein Preis mit dem er höchstwahrscheinlich zufrieden ist . Aber ne Stunde braucht der ja nie im Leben .

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Fuchs Titan Supersyn Longlife 5W40 für 2,60 der Liter, das kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Ich kaufe das schon seit der Empfehlung von Martin und die ist schon 6 Jahre alt oder so, niemals hab ich das unter 4 Euro bekommen.

  • Nochmals zu dem Thema meiner SBC. ...und mehr...
    Ich war in Brüggen Bracht beim orig. Mecedes Service um nach einem Zweitschlüssel zu fragen, denn habe beim Kauf nur einen bekommen und da habe ich nach Kulanz bei einem SBC Defekt gefragt.
    Die haben mir dann freundlicherweise gesagt, auch wenn da eine nicht orig. Mecedes Bosch SBC drin ist, wird es recht sicher eine Kulanz vom Hersteller geben.
    Die bekommen Ihren Lohn als Garantiepaschaule und Abwicklung von Mercedes erstattet. Das war dann eine sehr gute Nachricht. :D
    Eine unerfreuliche Nachricht war allerdings dass ein Ersatzschlüssel ca. 300,- Euro kosten soll. :( Es soll sich da aber auch um eine verbesserte neue Version handeln ?!?


    Ich habe dann bei eBay und Co. Schlüsselplatinen zum Anlernen für 130,- Euro gefunden und Schlüsselgehäuse für ca. 15,- Dann muß man bei einem Schlüsseldienst wohl nur noch den Bart mittels meines original Schlüssels feilen lassen und hat einen vollwertigen Ersatz.
    Hat sonst noch jemand einen Tipp wie man günstig an einen Zweitschlüssel kommt ?
    Dann war ich noch zur LPG Gasprüfung in Straelen und die haben eine Inspektion mit Gasfilter für ca. 180,- Euro gemacht, fand ich noch okay aber sagten es wären bald neue Zündkerzen fällig.Ein Satz mit 12 Stück LPG Zündkerzen mit Montage würde dann dort 400,- Euro kosten X( Die LPG Gas Kerzen sollten laut deren Aussage alle 30.000km getauscht werden. ?(


    Ich denke das kann ich nach Videoanleiung per Youtube gesehen auch in max. 1-2 Std. auch selber machen.
    In den LPG Foren und Videos wird aber auch gesagt, dass extra teure LPG Zündkerzen Blödsinn sei, da sind aber auch ganze wissenschaftliche Abhandlungen über das Thema geschrieben.
    Wenn man das Alles nur querliest, dann weiß man am Ende gar nicht mehr was man machen soll :hm:


    Hab dann überlegt: Ein guter Satz Bosch Platinum Zündkerzen kostet bei AMAZON 80,- Euro. Andere Hersteller schon ab ca. 50,- Euro 12 Stück.


    Gute Platinum Zündkerzen sollen bei Benzinern sogar bis 90.000km und bei Gas ca. 60.000km halten
    So ist das wenn man sich mit diesen Themen beschäftigt kann man sehr viel Kohle loswerden, aber auch mit Recherche und Hilfe sehr viel Kohle sparen :frech:

  • Guck bei NGK nach welche normalen Kerzen deiner braucht, Iridium oder Platinum sollte es schon sein. Da kostet eine 8 oder 9 Euro. Die kannst du dann auch länger als 39k drin lassen. Bei meinem 320er waren die immer so 70k drin. 180 Euro ist aber schon Obergrenze, ich habe für den 320er so 130 bezahlt. LPG Kerzen braucht kein Mensch, lass dir da nichts erzählen. Das ist doch ein M112, da müsste die Stocknummer 4292 von NGK die richtige sein.

  • An NGK Kerzen hab ich auch schon gedacht, dann werde ich diese auch mal wieder nehmen.
    Diese hab ich auch früher schon immer in meine diversen Honda Motorräder geschraubt und auch immer gut "Gas" gegeben :D

  • Extra LPG Kerzen ist auch nur extra Geldmacherei..


    Ich habe bei allen Autos mit LPG immer die vom Hersteller vorgesehenen "normalen" Kerzen drin gehabt.. nie Probleme bekommen

  • Ich benutze nie was anderes als NGK Stock Nummer 4292, passen für den M112 und M113, andere Motoren, keine Ahnung. Die haben eine Platin Mittelelektrode und waren bei dem M112 schon über 80.000 drin.

  • Ich finde auf der SBC Einheit von oben im eingebautem Zustand geschaut keine Nummer die mit A004 oder A005 etc. anfängt. Bei mir steht Bosch 0 986 483 002.


    Das heißt nichts schlimmes sondern, das sie bereits getauscht wurde.... So eine Boschnummer habe ich im 320er auch ( Nummer werde ich mal fotograknipsen und nachreichen...) Die meine wurde bei mir 2019 vorsorglich getauscht... Allerdings kann ich nicht sagen, welche vorher drin war...Das war bevor ich ihn kaufte..

  • Ich hab da auch mal einen andere Frage zum Thema SBC. Es heißt ja immer es werden die Bremsvorgänge mitgezählt ehe eine Meldung ins KI kommt, die dann entweder weiß oder rot sein kann, dann muss man auslesen lassen. Stimmt das soweit?


    Kann man nun auch den Zählstand der Bremsvorgänge auslesen lassen, um zu wissen wann einem etwas erwarten wird?


    Ich denke mir immer dass bei langen Reisen mit dem Wagen es bestimmt wissenswert ist, bevor man zB. 1.000km von Zuhause weg ist und dann nichts mehr geht..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!