Gab es beim W210 ab Werk Weißwand Reifen?

  • Servus Forum Insider,


    bin neu in der Community und möchte mich erstmal kurz vorstellen.
    Mein Name ist Heribert, bin 64 Jahre und lebe nördlich von München, in der Schlössergemeinde Oberschleißheim.


    Sollte ich mit meiner Frage in der falschen Ecke des Forums gelandet sein, dann verzeiht mir die Unwissenheit.


    Ich besitze schon seit einigen Jahren einen E240 / W210, den ich von meinem Vater geerbt habe.
    Bisher hab ich mich nicht besonders intensiv mit dem Wagen beschäftigt, weil ihn nur meine Tochter fuhr (und wie's so ist, Daddy bezahlte Steuer, Versicherung und Service/Reparaturen).
    Seitdem sie sich vor einiger Zeit ein Smart Cabrio kaufte, steht die E-Klasse nun wieder vor meiner Tür.
    Bevor ich ihn verkauf hatte mich natürlich die (Zusatz-) Ausstattung interessiert und so bin ich in der Ausstattungsliste des Wagens auf die Position „641 REIFEN-WEIßWAND“ gestoßen.
    In der MB-Preisliste wird unter diesem Code „nur“ eine Felgen-Reifen Kombination geführt, also für mich relativ wenig aussagend.


    Meine Frage: gab’s tatsächlich ab Werk Weißwand-Reifen für dieses Model?
    Kann ich mir eigentlich in der heutigen Zeit bzw. 2001 für einen modernen Wagen gar nicht mehr vorstellen.


    Hier für die Interessierten noch die komplette Auflistung des bestellten Ausstattungsumfanges:


    Allgemeine Daten
    Modell E 240 (V6 Benziner, 2597 ccm, 170 PS)
    Motornummer 112914 31 041990
    Getriebe 722696 02 923777
    Ort der Bestellung NDL - FRANKFURT
    Innenausstattung STOFF-ELEGANCE ANTHRAZIT (451A)
    Lack 1 SMARAGDSCHWARZ - METALLICLACK (189U)
    Lieferdatum 2001-05-15


    SA-Code Beschreibung
    026 ENTFALL NOTSCHLUESSEL
    249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR
    260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
    414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG
    423 GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG
    543 SONNENBLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LINKS UND RECHTS BELEUCHTET
    611 AUSSTIEGSLEUCHTEN FUER FAHRERTUEREN
    641 REIFEN-WEIßWAND
    682 FEUERLOESCHER
    756 RADIO MB AUDIO 10 CD MIT VK/RDS
    801 MODELLJAHRWECHSEL, DIE LETZTE ZIFFER ZEIGT DAS JEWEILIGE NEUE MODELLJAHR AN
    876 INNENRAUM-LICHTPAKET
    910 LICHTMASCHINE MIT GROESSERER KAPAZITAET
    915 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROESSEREM INHALT
    926 ABGASREINIGUNG MIT EU4 TECHNIK (EURO 4)
    955 AUSSTATTUNGSPAKET ELEGANCE
    988 KFZ-BRIEF UND COC PAPIERE (MIT EG-TYPSCHILD)



    Der Wagen hat eine Laufleistung von ca. 244.200 km, nächster TÜV ist August 2023


    Vielen Dank im Voraus für ein paar ergänzende Informationen und eventuell ein Bild, wie das tatsächlich aussah.
    Gruß, Harry

  • Hallo Nachbar.... der alte Quatsch mit Weisswand wäre mir völlig unbekannt. Und ich habe ne Menge 210ner gesehen. Braucht man ja auch nicht, James Dean lebt ja auch nicht mehr.


    Fotos: Benutze picr.de Du stellst dann ein Foto bei denen ein und es wird ein absoluter Link erstellt ( im Gegensatz zu relativen ) den Du einfach nur irgendwo passend in Deinen Text 1:1 einfügst. Sehr, sehr einfach :winke:

  • Servus onkelaki,


    Danke für den Hinweis mit den Bildern, hatte mich schon gewundert, weil das Feld zum Bilder hochladen einen Link erwartete


    Ja, ich weiß, Weißwandreifen sind bei einem modernen Wagen schon etwas "schräg", aber das so etwas angeboten und auch vom Erstbesitzer bestellt wurde, hat schon was.


    Gruß

  • bitte benutze keine Felder mehr, wenn Du picr.de benutzt..... Ohne irgendwas anderes zu klicken, einfach den generierten URL passend in Deinen Text reinkopieren. KEINE Tags ! Darum ist das hier so beliebt. Zudem skaliert es fein für Foren....

  • Moin, ich meine das müsste der Reifenhersteller sein, bis ca. Mitte der 70er waren es wohl die Weißwandreifen. :winke:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Um es kurz zu machen . Nein die gab es nicht beim 210er auch nicht beim 124 oder 123!


    Selbst beim Stricher konnte man die glaube ich nicht ab Werk ordern .

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Liebe Kollegen , warum gab es diese Reifen eigentlich? Optik Sicherheit ?

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Das hatte urspruenglich mit dem Naturkautschuk zu tun, denn der war weiss.


    Nach und nach wurden dieser Kautschuk optimiert und wurde dann schwarz durch Beimischungen.


    Im laufe der Jahre wurde immer mal was umgestaltet und der Mode entsprechend mal mit oder ohne Weisswand produziert.

  • Ich hatte mich mal gefragt, warum noch niemand farbige Reifen erfunden hat. Ich persönlich hätte kein Interesse, aber man weiß ja, wieviele alles tun würden, um sich von der Masse abzuheben.
    Weißwandreifen hatte mein Opa an seinem Opel Rekord A. Dazu passten die.

  • Farbige Reifen gibt es ! Sogar mit farbiger Wolke beim Burnout :)

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Dann ist die Nachfrage wohl doch nicht so hoch, denn auf der Straße habe die noch nie gesehen, auch nicht ohne Burnout. :D

  • Hallo Harry,


    das ist ein Fehler von LastVIN. SA 641 sind die 11-Loch Alus.
    Laut LastVIN hat meiner auch Weißwandreifen :D


    Modell E 240
    Ort der Bestellung FINNLAND
    Innenausstattung STOFF-ELEGANCE ORIONGRAU MITTEL (458A)
    Lack 1 SMARAGDSCHWARZ - METALLICLACK (189U)
    Lieferdatum 1999-09-03
    Baujahr 1999-09
    SA-Code Beschreibung
    220 PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)
    249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR
    260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
    282 SKISACK
    304 ABLAGEFACH VORN MIT STECKDOSE
    423 GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG
    450A STOFF-ELEGANCE
    481 UNTERSCHUTZ
    524 LACK - KONSERVIERUNG
    540 ROLLO ELEKTRISCH FUER HECKFENSTER
    543 SONNENBLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LINKS UND RECHTS BELEUCHTET
    551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)
    600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
    611 AUSSTIEGSLEUCHTEN FUER FAHRERTUEREN
    641 REIFEN-WEIßWAND
    668 VERPACKUNG FUER VERSANDFAHRZEUGE
    673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
    800 MODELLJAHRWECHSEL, DIE LETZTE ZIFFER ZEIGT DAS JEWEILIGE NEUE MODELLJAHR AN
    819 CD-WECHSLER
    873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
    876 INNENRAUM-LICHTPAKET
    877 LESELEUCHTE IM FOND
    882 INNENRAUMABSICHERUNG (INFRAROT)
    910 LICHTMASCHINE MIT GROESSERER KAPAZITAET
    955 AUSSTATTUNGSPAKET ELEGANCE
    982 FINNLAND-FAHRZEUGE - ZUSATZTEILE
    984 KFZ-BRIEF - WEGFALL JEDOCH MIT COC-PAPIERE


    LG Ralf

  • Hallo Ralf,


    Danke für die Info. Was ähnliches habe ich auch vermutet weil in der Preisliste eben diese Felgen/Reifen Kombination stand.
    Jetzt ist's aber klar.


    LG, Harry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!