Gibt es MOPF S210 E240 ohne Klimaanlage?

  • Er hat es schon wieder getan...


    Hab einen MOPF E240T (210.262) angesehen, der laut Anbieter Klima hat, aber in der Liste von LastVIN.com steht nix davon.


    D.h. auch ohne Sonderausstattung Code 580?
    (Hintergund: wikipedia behauptet, beim 211 sei die Thermatic Serienausstattung, trotzdem steht für meinen in der Liste von LastVIN.com "580 KLIMAANLAGE".)


    Konkret ergeben sich jetzt folgende Fragen:
    1.Wo befindet sich ggfs oder auch nicht der Klimakompressor?
    2. Welche Bedienelemente im Innenraum verraten eindeutig Vorhandensein bzw Fehlen einer Klimaanlage?
    Denn... selbst wenn ich ein Auto ohne Klimaanlage kaufen würde, so aber nur zu deutlich verringertem Preis.


    Dank im Voraus
    Volker

  • das erkennt man ganz einfach nach oeffnen der Motorhaube....denke ich..


    denn da muesstes du bei Klima dann einen 2en Kuehler bzw den Klima Kondensator sehen.


    Aber sprichst du immer noch vom selben Wagen ?


    Hab einen MOPF E240T (210.262) angesehen, < das ist ein W210




    wikipedia behauptet, beim 211 sei die Thermatic Serienausstattung, trotzdem steht für meinen in de < das ist ein W211




    :hm:

  • Code 580 wird seit jeher für die „einfache“ Klimaversion einer BR verwendet, selbst wenn das seit BR 203 / 211 dann bereits eine Klimaautomatik (Thermatic) ist.


    Einen 210er ohne Klima erkennt man leicht am Bedienteil, dort fehlt dann in der Mitte Dir „EC“-Taste.

  • das erkennt man ganz einfach nach oeffnen der Motorhaube....denke ich..


    denn da muesstes du bei Klima dann einen 2en Kuehler bzw den Klima Kondensator sehen.

    Und deswegen meine Frage, wo genau sich der befindet, m.a.W., welches der vielen Nebenaggregate es ist.

    Aber sprichst du immer noch vom selben Wagen ?


    Hab einen MOPF E240T (210.262) angesehen, < das ist ein W210


    wikipedia behauptet, beim 211 sei die Thermatic Serienausstattung, trotzdem steht für meinen in de < das ist ein W211

    Nein. Der Verweis auf meinen vorhandenen 211.261 sollte mein Mißtrauen begründen. Für diesen Wagen weist die Ausstattungsliste die 580 aus obwohl sie Serienausstattung war. Angeblich ist sie beim 210-MOPF auch Serie und der Verkäufer schreibt es, aber in der Ausstattungsliste fehlt sie. Jetzt ist die Frage, ob die Ausstattungslisten das anders handhaben oder ob der Verkäufer irrt oder schummelt.

  • na, der Klima"Kühler" --genauer: Kondensator-- sitzt VOR dem Wasserkühler und ist nicht zu übersehen. Bei einigen Modellen nur eine doppelte Kühlschlange, bei anderen schon Optik ähnlich zum Wasserkühler... Zudem wenn Du vor dem Auto stehst und auf der rechten Seite den Keilrippenriemenverlauf ankuckst, wird der Kompressor --bei Klima-- ganz rechts gut sichtbar vor sich hinmurkeln. Aber wie Testfahrer Hendrik richtig anmerkte, es muss eine Taste zum Abschalten des Kompressors am Armaturenbrett sein. Meist am EC und einer roten LED erkennbar

  • Wenn man eh schon die Motorhaube offen hat kann man auch nachsehen ob ein Klimakompressor drin ist.


    In der Regel sitzt der unter bzw. in der Nähe der Servopumpe. Diese wiederum erkennt man am aufgesetzten Ölbehälter ;)


    Man müsste auch die beiden Schläuche btw. Rohre der Klima sehen, die vom Kompressor zum Klimakühler hin und zurück gehen.

  • Einfach auf das Bedienelement der Heizung schauen, gibt es eine EC Taste gibt es Klima, gibt keine gibt es keine Klima.

  • Moin uns Hallo zusammen,


    nur so nebenbei und falls es hilft:
    bei meinem Mopf2 ist die manuelle Klima serienmäßig.
    Die manuelle Klima wird deshalb in der LastVIN-Abfrage nicht aufgeführt, da sie Serienausstattung ist.


    LG Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!