Audio System Upgrade 525 RADIO AUDIO 50 APS

  • Ich bin zwischenzeitlich etwas eskaliert....

    Ja, Du hast mir von dem Coax abgeraten. Kann aber egtl nicht schlimmer sein als Original?
    Ich werde es trotzdem probieren :AuAu Versuch macht kluch. Oder auch nicht. Ich werde mal ein bisschen mit Kondensator und Spulen experimentieren. Schlimmer geht immer, aber ich bin halt Bauchmensch.


    Dafür bin ich jetzt dick mit den Türen eingestiegen für meine Verhältnisse.


    Passt das auf die originalen Plätze? Ist es sinnvoll neue Kabel zu ziehen? (dann wäre ich aber fast an dem Punkt, das AGW raus zu schmeißen :h040:


    Das nächste wäre dann das hier:
    https://www.caraudio-store.de/Helix-P-3M
    https://www.caraudio-store.de/Helix-S-1T
    Da fehlt dann aber noch die Weiche X(


    Ich lasse dann zum Testen den Center Deckel mal weg und probiere rum. Kann sich nur um Wochen handeln... Front, Heck, Center. Evtl tausche ich auch Heck und Center.


    Ich mach ne Hand voll Bilder, wird aber wahrscheinlich Ende Feb, wenn dann das Wetter mich lässt :)


    Tante Edit:
    @H4: Waaaaaaaaaaas? Ein Elko kostet sonst doch eher n paar Mark fuffzich. Das ist wirklich grob. Oder arbeiten die mit 2 Meter Plattenkondensatoren? Spulen aus Silber?
    Edit2: Noch 20L Fuchs Öl gekauft :D zum Glück wollen S124 und S211 das gleiche :)

  • Einmal Offtopic:


    Hast du uns eigentlich schon deine beiden Fahrzeuge mit reichlich Bildern vorgestellt oder habe ich das nur übersehen?

  • Ja, Du hast mir von dem Coax abgeraten. Kann aber egtl nicht schlimmer sein als Original?
    Ich werde es trotzdem probieren Versuch macht kluch. Oder auch nicht. Ich werde mal ein bisschen mit Kondensator und Spulen experimentieren. Schlimmer geht immer, aber ich bin halt Bauchmensch.



    Ohoh, ich hätte Dir fast zu diesem als Center geraten, damit kein Jugend forscht Wettbewerb für den Weichenbau ausbricht ;) Ich ahne Böses :]


    https://fortissimo-shop.de/epa…75ff77fe9d3/Products/SS35


    Klar, 350 im Paar, kannst den zweiten ja dann bei ebay verhökern ...
    Oder Didi fragen, ob er Dir die Teile einzeln verbimmelt!



    P62C ist doch brauchbar, das sollte gut klingen!
    Der P-3M und S-1T war nochmal wofür?


    Leitungen sollten zumindest 1mm² haben, besser 1,5mm², damit es Dir den Dämpfungsfaktor nicht durch zu hohen Rseries verdirbt. Zumindest bei gehobener Lautstärke. Wenn das liegt, drinlassen!


    ---------------


    Ja, wer passiv fahren will, muss leidensfähig sein sagt Mundorf :D


    Die großen Spulen sind ja eher was für die Veranstaltungstechniker, denke ich!
    Aber nen Fuffi an Bauteilen im EK wird eine gute 3-Wege-Weiche schon kosten!
    Wer also nicht aktiv trennen mag, oder kann (bei mir wären es zu viele Kanäle am DSP, auch mit den 14 bei der Vtwelve käme ich nicht mit hin. 2DSPs geht - bis auf Brax - nicht, da sich ändernde Laufzeitunterschiede auftreten können, und Settings synchron umgeschaltet werden müssen), muss ordentlich mit guten Backlackspulen 1mm² aufwärts und den verlustfreien EVO-Öl Caps bauen. Oder eben halt kein High-End.


    ---------------------------
    ---------------------------
    Hast du uns eigentlich schon deine beiden Fahrzeuge mit reichlich Bildern vorgestellt oder habe ich das nur übersehen?
    Gruß


    Micha


    :streichel:

  • Hallo Peanuts. Hole ich nach, zurzeit ist das Wetter blöd und ich bin primär dazu gestoßen, weil zuwachs durch den S211 bekommen habe. Quasi als Schonungsfahrzeug für den S124.
    Wenn Wetter besser, wird geputzt und zumindest mal rudimentär vorgestellt.



    Ich höre oft Fragen: zwei E-Klassen, warum? Sind für mich halt perfekt, ich bin kein Kleinfahrzeug Fan und SUV brauche ich auch nicht.
    Edit: @selecta da gleichzeitig:


    Wie gesagt, ich probiere es auch. Leider hat Dein SS35 mich etwas zu spät ereilt. Der könnte auch zu tief sein?
    Wenn das mit dem Coax total daneben geht, frage ich nochmal nach, evtl will hier ja ein zweiter einen, dann schicke ich das zu :D


    Der P-3M und S-1T war gedacht als Center :D oder war das wieder auf Abwegen meinersteits?? Oder steht der Hochpass > 400 Hz bei 24 dB/Okt. im Weg? :cool:


    Einen schnellen ungewaschnenen vom S124 hab ich parat, war nach der Werkstatt letztes Jahr.
    https://mega.nz/file/0Ex1XQZZ#…ks4Mts7FDVO3Q9o0dTWXAsi1Q

  • https://www.eton-gmbh.com/prod…x-systeme/product/rsx-80/



    https://www.just-sound.de/laut…3IyAr7EAYYAiABEgJ6FvD_BwE


    250€ and no hassle at all ...


    Hier wäre alles dabei ... und Eton steht für bessere Quali!?

  • Lieber Sentino,


    jetzt, wo wir schon ein paar Posts ausgetauscht haben und ich das ein- oder andere über Deine Überlegungen mitbekommen habe, will ich dennoch ein, zwei gutgemeinte Tipps loswerden:
    ----------------------------
    - Bitte bau nicht mit Bauchgefühl, das kann man machen, wenn man Gyros oder Pizza bestellen will. Oder doch Schnitten essen, da zu teuer.
    - Bitte versuche nicht, eine brauchbare Frequenzweiche zu bauen, wenn Du Geld sparen möchtest, und Klang erwartest. Es ist recht komplex, auch für Elektrotechniker.
    - Bitte informiere Dich evtl. bei den klangfuzzis über den komischen Koax, den Du gekauft hast. Evtl. unverbaut zurückschicken. Finde sonst im Netz relevante Rezessionen von Fachzeitschriften, die dieses Chassis getestet und für gut befunden haben.
    - Bitte informiere Dich evtl. bei den klangfuzzis über den komischen DSP, den Du kaufen möchtest. Finde sonst im Netz relevante Rezessionen von Fachzeitschriften, die diesen DSP getestet und für gut befunden haben.
    Zur Not sparen, und einen von Eton, Match, ... Gladen kaufen, oder mit weniger Funktionen.
    Bau erst mal die Türen ein, dämme etwas und horche, ob der KLang auch ohne DSP nur vom Werks-AGW schon ok ist. Dann weiterplanen. Planen, und keine Bauchentscheidung. Das kostet Zeit, doppelt Geld und Motivation. Und dann kannst Du auch gleich was Ordentliches kaufen.
    - Wie gesagt, wenn die klangfuzzis die exotischen Komponenten kennen und absegnen ,ist das ja ok! Oder Du fragst Rüdiger, ob der Dir Weichen baut. Macht er aber nicht für irgendwelche Mickimauslautsprecher.
    ----------------------------
    Ist nicht böse gemeint, ich will auch keinen belehren und bekehren, aber mir ist so, als würde Dein Projekt gerade ins Absurde abgleiten ...
    Damals war ICH froh, dass Teddiebär und Axel und Co mir von Vielem abgeraten haben.


    :winke:

  • Hallo Bselecta.


    Mach Dir keinen Kopf, weder werde ich Pizza noch Gyros im 211 machen, gibt nur Sauerei :)
    Ich hab ja auch schon auf Dein Anraten bei den Kompos höheren Wert gelegt und jetzt sogar nochmal auf Helix umgeschwenkt und nochmal ordentlich drauf gelegt. Mir ist schon bewusst, dass wer zu billig kauft, kauft zweimal...


    Dämmen ist eh klar, da hab ich noch ordentlich qm in der Garage.


    Der 124 hat noch "stock"-Anlage, da von Sound zu sprechen ist übertrieben. Da hab ich aber noch weniger Ideen die originalen Lautsprecherplätze sind da noch schwieriger und ich zerschneide ungern, bei dem fast 29 Jahre alten Wagen noch ungerner, besonders da manche Teile echt nicht mehr gut zu bekommen sind.
    Ich bin keine Kirchenmaus, aber ich fahre auch nicht 124 oder 211, weil unbegrenzt Budget vorhanden ist :)


    Sonst wäre es ein vollausgestatteter Irgendwas geworden.Und schon wieder hast Du mir schon wieder weitergeholfen, der Eton Coax sieht gut aus, gleich mit Weiche. Bisher ist der mir trotz Suche nicht über den weg gelaufen. Keine Ahnung was ich mit dem zweiten mache, aber das ist lösbar.


    Dann werde ich wahrscheinlich den Retrobumms zurückschicken.Den DSP-Verstärker hab ich erstmal begraben, dachte das war schon ersichtlich. Wenn dann werde ich nur meinen Sub Verstärker irgendwie integrieren, da muss ich aber noch schauen wie. Und das ist aktuell step 5 oder 6, also weit hinten.


    Als Abschluss für heute ein Regenbild noch vom 211. Wie gesagt, bei passendem Wetter gibt es mehr, evtl auch Black and White zusammen.

    Wen es interessiert:
    https://www.lastvin.com/de/vin/KB3ag2Wlrj9AR79Vp

  • Und schon wieder hast Du mir schon wieder weitergeholfen, der Eton Coax sieht gut aus, gleich mit Weiche. Bisher ist der mir trotz Suche nicht über den weg gelaufen.


    Hi sentino,


    super Einstellung, dann ist ja alles gut!
    Schicker schwarzer ist das, da will man doch gar nichts Anderes fahren, außer mit nem S davor :D


    Ja, bau erst mal ohne neuen Center und DSP, die Sache ist ja die, dass selbst wenn Du einen guten Breitbänder oder Koax als Center verbaust, dieser auf Grund des deutlich höheren Wirkungsgrades (ich denke der MB-MT hat so 85 dB bei 2,8V, der Eton oder Steg bestimmt an die 90dB) sann wohl deutlich zu laut ist, und wenn man den Center heraushört, klingt es in der Tat schlecht. Also müsstest Du ohne DSP mit Spannungsteilern arbeiten, um Dich dB für dB an die gewünschte Lautstärke des Centers heranzutasten. Das ist auch kein Spass, da die Widerstände, Du ahnst es schon, auch einige W haben müssen, irgendwo die Abwärme lassen müssen, spezielle Rs sein sollten (Klang), zumindest Metalloxid und evtl. bestimmt ausgerüstet. Aber die sind mit 1-2 Euro pro Stück ja mal ein Schnapper. :D


    Ach ja, das Leben ist kompliziert ...


    :winke:

  • Danke für die Blumen, ich bin auch echt happy mit dem S211. Deswegen mach ich ja den Aufwand, damit das dann auch noch passt.Ich überlege noch den Abstandstempomat nachzurüsten (mit Unterstützung von Fachkundigem).


    Sonst hat er fast alles was ich brauche.
    Ich hab die Retros storniert, mal gucken ob das klappt, evtl muss ich dann noch nicht mal retournieren. Wenn ich mit den Türen durch bin, kann ich das Thema Center ja nochmal überlegen.Die Montageringe vom Eton sehen auch gut aus.


    Ja Du hast recht, wenn der Center zu präsent wäre, dann müsste man einen Widerstand davor klemmen und je nach dem wie viel Leistung der frisst wir das warm.
    Wobei die Helix Komps ja auch besser sein sollten.


    Der Widerstand muss sonst hinten an das Kabel beim AGW halt hin, in der Hoffnung, dass da mehr "Luft" wäre. Gibt es sowas sonst mit Passivkühler? Aber mehr als 5 oder 10W will ich damit ja wahrscheinlich auch nicht verbrennen oder? Der Center kann doch eh nicht viel. (ja das geht jetzt schon wieder 2 Schritte zu weit)

  • Det heißt Distronic. :frech:

  • Mea culpa maxima. Distronic. Ich frage mich wie gut die bei dem alten Dingen ist, aber bei längerer Autobahnfahrt schon dufte.
    Okay, da wäre ich jetzt schon wieder zu unbedarft gewesen. Ich hätte einfach einen Widerstand davor geknallt, damit wäre der Strom runter und damit ich zufrieden, aber der Sound evtl in die Hose :fresse:
    Das schaue ich mir dann an, ist jetzt zumindest im Hinterkopf bekannt, die Geschichte mit Real-, Imaginäranteil, Blind- und Wirkleistung... da bin ich dann raus.
    Da frage ich dann den R-FT:

  • Helix Boxen wurden heute an mich versandt, ich bin ja gespannt.



    Neben Projekt W211 gibt es noch Projekt Gartenhaus und Inselanlage (Solar) auf der Garage, Module stehen schon und Material ist da, bisschen feile ich noch an der Verkabelung (12V, 24V, 230V). Leider ist die in einem Garagenhof und bisher ohne Strom.
    Ich hab gleich mir das nächste angelacht, es gäbe hier um die Ecke ein Command NTG1. Das könnte ich ja Plug and Play mit dem Audio 50 APS wechseln?
    Warum will ich das tun? Eigentlich ist mir das ja egal.... Aber sollte das einen AUX eingang haben, dann wäre das top. Das finde ich bei meinem Audio 50 APS nicht im Handschuhfach. Oder hat das 50 APS das evtl und ich muss es nur nach außen (ins Hanschuhfach?).


    Mit dem 124ger kann ich einfach mehr :)


    Worauf muss ich achten, damit das keine Bauchlandung wird?


    Ich so ein paar Punkte im Kopf:
    -Anschlüsse hinen: Fakra? Aux? Wo hängt meine Handy FS dran? hängt die an dem eingekreisten im Bild?



    Anbei das mögliche Command. Da bräuchte ich dann n Bild von hinten. Kann man an den Fakra/TV Anschluss auch eine Rückfahrkamera dran hängen? (brauch ich aktuell nicht, aber evtl hab ich ja irgendwann alles abgearbeitet :D )


  • Ich habe rausgefunden das 50 APS kann wohl kein Aux in haben. So oder so. Bleibt also nur Comand 1 oder 2.5 :(



    Ich möchte einfach kein FM-Transmitter.


    Nun die Frage zum Thema Boxeneinbau: Brauche ich Adapterringe? oder passen die direkt auf die Plätze?


    Ich bin ja MDF Fan, dürfte auch weniger klappern. Dazu noch ein bissel Dichtungmasse auf das Blech.


    https://www.ebay.de/itm/284498…6e54a9:g:iwQAAOSwMjhhciuD



    Was positives, die Boxen sind schon da 8)




    Maaaan. Sind die Weichen RIESIG :D Geil geil deil :]



    Das beste, es sind gleich 2 Paar :)

  • Schön, schön!
    Jetzt musst Du nur noch auf warmes Wetter warten, oder ne Halle mit 20°C ++
    -----
    Vorgehen:
    ---
    Neue Türklipse kaufen!
    ---
    Schauen, ob die Weiche in die Serviceöffnung passt, der dreieckige Deckel in der Türverkleidung.
    Spiegeldreieck abnehmen (geht so), HT-Leitungen abstecken
    Türpappe nach oben zum Fenster hin abnehmen, sind 4-5 Schrauben, dann nur noch Klipse! Die kann man gerne vereinzelt erneuern, wenn es dumm läuft!
    Aufpassen auf die Flachbandleitungen, reißen schnell mal kaputt und sind aufwändig neu zu beschaffen.
    ---
    Alle Stecker von den Steuergeräten ab, sind verpolungssicher und verwechslungssicher!
    ---
    Altes TMT-Chassis rausschrauben.
    ---
    Schauen, ob der Standardhalter stabil genug ist, ggf. kann man mit Alubutyl bekleben. Hat er ein Dach auf der Innenseite? Wenn ja, gut, wenn nein, musst Du eins modellieren aus Alb. Der Originallautsprecherring aus Kunststoff ist nur reingedreht, links herum rausdrehen, ca. 10°. MDF versiegelt geht auch gut, Abstand zum Gitter und der Türpappe beachten. Dort muss es 200% dicht sein, da sonst der Speaker zwischen die Türverkleidung spielt, das geht garnicht!
    ---
    Alles innen mit Bremsenreiniger reinigen, oder Spiritus. Gibt kein Wachs in der Innentür ;(
    ---
    Dämmen nach Didi --> siehe Anleitung.
    Je besser, desto besser der Klang. Oder bässer.
    ---
    Fetten der mechanischen Teile in der Innentür nicht vergessen, da kommst Du so einfach nachher nie wieder dran.
    ---
    Leitungen anlöten. Besser als stecken.
    TMT einbauen, Abstand nach vorne zum Gitter beachten. Türpappe hin und wieder einbauen zum Testen. Ja, das ist Kacke. Muss aber sein.
    ---
    Alles wieder zurückbauen.
    ---
    Sollte die Weiche nicht Platz in der Serviceöffnung finden, musss diese in einer der zahlreichen Öffnungen in der Türpappe verschwinden. Oder mechanisch umgebaut werden. Oder Du legst die Lautsprecherleitung um, und setzt sie unter das Armaturenbrett, bzw. hinter das Handschuhfach. Ist aber eher ärgerlich. Muss dann auch gut mit Alu abgeschirmt werden.
    ---
    Spezielle Abdichtung zum Gitter beachten.
    ---
    Erster Soundcheck links. Vergleich mit rechts, wo es noch original ist.
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Hinten wird es schwieriger, da der Originaleinbauplatz des HT Müll ist. Ich habe da z.B. den Ascher geopfert.


    :winke:

  • Hahaha, so mein Lieber,


    bevor Du anfängst Dir den Kopf zu zerbrechen, wie die schönen Sachen eingebaut werden, will ich Dich noch triggern bzgl. des Centerbaus.
    Denn, leider leider sprach die böse Fee, wenn Du alle Plätze bedienen willst, muss ein Center her. Der möglichst tief runtergeht.
    Welches bei dem miesen Einbauplatz im 211er aber nicht geht. Meine MT von HK (Original und brauchbar, 4Ohm) wird bei 220 Hz steil mit 24dB getrennt, Linkwitz Riyley Filter passte da am Besten, natürlich auch hier Weichen zum Trennen des HT (Helix C1T) und des MT.
    Ergebnis: Super Bühne beim Setting für 2 und beim Setting für 4, aber nur bis ca. 200 Hz, dann rauscht sie ab zur linken/rechten Tür. HIer müsste ein potenter MT als gegenspieler her, der bis 70Hz runterläuft. Geht aber nicht, da kein Platz. Was ich versuchen werde: Möglichst flachen und kompakten MT finden, der mit Hardwareanpassung in den Einbauplatz geht, oben aus dem Gitter rausschaut, nach unten mit 3D-Adapter abgedichtet und befestigt wird.
    Bislang einziger Haken: Der MT, der bis 100Hz bei wenig dB (maximal 90dB) runterspielt, und nur wenig mehr als 30mm aufbaut, kleinen Lochkreis hat, kaum Klirr hat, blablabla hat, ist von Brax. Preis für ein Pärchen mal im Bild! :D




















    Aber hau erst mal die TMTs und HT gescheit rein, Dämm schön und horche mal rein. Dann ist Sommer, und neue Schweinereien können kommen :frech:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!