Heckscheibenwischer entfernen - How To

  • Hi Leute!


    Ich habe an meinen S211 den Heckscheibenwischer entfernt, ich hab das schon bei meinen vorigen Autos wie zB. dem S210 oder einem Nissan 200SX gemacht weil mir Heckscheibenwischer prinzipiell nicht gefallen.
    Und bitte stellt mich nicht an der Marterpfahl, ich verspreche es bleibt die einzige Veränderung an dem Wagen :)


    Bei S211 gestaltet sich das Vorhaben etwas komplizierter als sonst da er bei der Durchführung des Scheibenwischers durch Heckklappe und Scheibe nicht konventionell durch die Heckscheibe durchgeht, sonder die Heckscheibe an der Stelle kreisförmig ausgenommen ist, und ein Metallplättchen mit einen Gummipuffer darunter verbaut ist.
    Mir erschließt sich der Sinn dieser Angelegenheit zwar nicht, aber irgendwer wird sich damals schon was dabei gedacht haben :cool:


    Das ist die Ursprungsansicht wie man sie kennt:





    Das originale Plättchen hat wie bei fast allen S211 schon zu rosten begonnen, deswegen mal bei MB für ca. € 20,- ein neues bestellt.


    Das Zerlegen war ein Kinderspiel, Wischerarm ab, Heckklappenverkleidung innen abbauen, Heckwischermotor mit drei Schrauben abnehmen und fertig ist das Zerlegen.


    Das alte Plättchen habe ich vorsichtig mit einem Plastikwerkzeug (zum Schutz des Lack am Fahrzeug) von der Scheibe bzw. dem Gummi darunter gelöst und abgenommen.
    Den schon aufgeblähten und verrosteten Gummipuffer unter dem Plättchen habe ich mit einem Cutter vorsichtig entlang der Heckscheibe abgetrennt, entfernt und mal alles sauber gemacht.


    Das Foto ist noch vom Zustand vor dem Sauber machen - man möge mir verzeihen :undweg:



    Im Internet habe ich mir einen schwarzen Glasstopfen bestellt, dieser passt vom Durchmesser exakt in das Metallplättchen, ist aber so dick wie die Heckscheibe, somit steht es einiges über. Mit einem Holzplättchen an der Vorderseite mit Klebeband befestigt hab ich den Glasstopfen mal in seiner optimalen Flucht fixiert und ihn dann mit einem semiflüssigen Spezialkleber verklebt.


    Nach 24 Stunden Trockenzeit war das Plättchen mal einbaufertig:







    Nun kam es konstruktionsbedingt zu einem recht improvisierten Einbau :D


    Das Loch im Blech an der Heckklappe wie am Foto oben zu sehen habe ich mit einem kleinen zugeschnittenen Plastik dicht verklebt. Nun war es zu bewältigen das neue Plättchen mit dem Glasstopfen an das Fahrzeug anzubringen, was ein bisschen tricky ist, denn aufgrund des jetzt fehlenden Gummipuffer einige mm Luft zwischen Auto und Plättchen ist. Hier habe ich mich für eine - zugegeben - recht spartanische Variante entschieden, und zwar das Plättchen einfach mit zwei großen Patzen Windschutzscheibenkleber links und recht des Glasstopfens an die Heckklappe anzubringen..


    Gesagt - getan: Plättchen und Blech am Auto habe ich angeraut, alles mit Silikonentferner gesäubert und die Klebeflächen mit Aktivator und Primer vorbehandelt, um dem WSS-Kleber einen perfekten Haftgrund zu ermöglichen. Mit Klebeband und einen Distanzstück darauf verklebt damit ganz leichter Druck auf dem Plättchen ist, und über Nacht trocknen lassen. Klebeband abgenommen, und fertig isses:







    Mir gefällt das Ergebnis sehr gut, ich finde es rundet das Sportpaket schön ab weil das Heck viel "aufgeräumter" wirkt.
    Jetzt muss nur noch das Plättchen auf Dauer halten und ich bin glücklich, da bin ich aber guter Dinge :streichel:


    Es grüßt
    Der Klaus 8)

  • Ist natürlich Geschmacksache, meine Freundin zB. würde auch nicht ohne Heckwischer fahren wollen, da ist halt jeder anders :D

  • Optik ist nicht alles. Ich würde nur sehr ungerne auf den Heckwischer verzichten.
    Bei einem geschlossenen Kastenwagen kommt man zwar auch nur mit den Außenspiegeln klar, aber wenn ich schon Scheiben habe, möchte ich auch durchgucken können. Da aber beim Kombi die Heckscheibe sehr schnell verdreckt, ist der Heckwischer unverzichtbar.

  • Schaut erst mal nicht so schlecht aus.


    Ich verwende den Heckwischer auch seeeehr selten. Ganz abbauen würd ich den trotzdem nicht.


    Ich hab meinen rostigen Standard-Wischerarm durch einen Flachbalkenwischer aus dem Hause VAG :undweg: ersetzt :cool:. Das macht die Heckansicht auch gleich mal 10 Jahre jünger :]

  • Ich hab meinen rostigen Standard-Wischerarm durch einen Flachbalkenwischer aus dem Hause VAG :undweg: ersetzt :cool:. Das macht die Heckansicht auch gleich mal 10 Jahre jünger :]



    Klingt jedenfalls nach einer guten Alternative! 8)

  • Optik ist nicht alles. Ich würde nur sehr ungerne auf den Heckwischer verzichten.

    Sehe ich auch so, und wegen der Optik kann ich auch nicht meckern,da gibt es schlimmere.


    Ich hab meinen rostigen Standard-Wischerarm durch einen Flachbalkenwischer aus dem Hause VAG :undweg: ersetzt :cool:. Das macht die Heckansicht auch gleich mal 10 Jahre jünger :]

    Hatte ich bei meinem Mondeo auch gemacht....allerdings mit einem von Opel :D sah bedeutend stimmiger und moderner aus. Heckwischer kann Ford nicht,zumindest nicht beim MK3 Schrägheck.

  • Ich verwende Heckscheibwischer halt nie, egal bei welchem Auto..

    Ich frage mich auch schon seit Jahren, wofür die gut sein sollen... :hm:


    ...aber die Action, dass Teil abzubauen würde ich mir deshalb nicht antun.

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!