Ruckeln während der Fahrt

  • Moin.
    Logischerweise erstmal vorstellen.
    Bin jetzt 46 und alt und aus dem Rheingau




    So nochmal. Wurde nicht gespeichert


    Mein 2003er e200k ruckelt während der Fahrt
    Meist zwischen 1500 und 2500 Touren
    Immer wenn man sanft Gas gibt.
    Bergab garnicht.
    Leider mittlerweile auch bei volllast


    Gemacht wurde getriebespülung, Zündkerzen,eine Spule,steuerkette
    58.000 km hat er erst.


    Alles bisher unauffällig und bis auf unterspannungsfehler steht nix drin im Speicher.


    In Verdacht hab ich den wandler oder die sbc


    Fühlt sich als ob es vom Antrieb her kommt.


    Ich freue mich wenn ihr helfen könnt.


    Von meinem w203 kenn ich das garnicht.

  • und ich dreissigmaldreiminusdreimalzehn... :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hab nen ellenlangen Text geschrieben und dann wurden nur die 3 Zeilen gespeichert ;(


    Zur Vorstellung mal mehr.


    Fahre seit 15 Jahren mb-
    202 und 203, wobei der 203er der beste war.
    Mit etwas über 300.000 km verkauft weil die bremsleitung hinten gefault hat.


    Die e Klasse war eigentlich nen Glückstreffer mit 27.000 km Original gelaufen.
    Bis auf die Kette hatte ich bisher nur mal batterieprobleme.
    Ansonsten eigentlich nen tolles Auto.


    Wer mehr wissen will muss fragen :)

  • Moin Stranger :winke:





    Wer mehr wissen will muss fragen :)


    wie heisst Du denn? Das macht die Kommunikation doch gleich einfacher und angenehmer.


    Das Forum zickt als ein wenig. Das macht sich manchmal auch bei der Formatierung von Texten bemerkbar. Aber egal.


    Erst mal :welcome21: in der Anstalt!


    Hast Du schon mal nach der Teillastentlüftung geschaut? Die geht gerne mal ein kleiner Schlauch kaputt. Wobei sich das meist mit einer leuchtenden MKL äussert. :hm:


    Aber ein Blick ist es allemal wert. Der Schlauch kostet fast nix, der Aufwand für den Wechsel ist aber anscheinend ziemlich hoch.


    Gruß
    Marko

  • Guten Morgen


    Mein Name ist Stephan


    Die Schläuche sind in Ordnung. Der obere und auch der unter dem luftfilterkasten


    Wurde geprüft bei dem Wechsel der steuerkette
    Die war leicht gelängt und die Räder leicht angegriffen.

  • Guten Morgen Stephan.


    Es kann am Kompressor, bzw an dessen Anschlusskomponenten liegen, Druckschläuche welche nicht richtig fest sind und somit die verdichtete Luft entweicht.


    Auch würde ich die Bezinförderpumpe kontrollieren. Da aber das Problem genau in dem DZ Bereich liegt ab dem der Kompressor zum Einsatz gelangt, ist meines Erachtens dort mit der Fehleranalyse zu beginnen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Dankeschön.


    War gerade in der Werke
    Es wurde kein Fehler abgelegt.


    Getippt wird auf die wük.
    Evtl. Glykol


    Das sehe ich aber erst Montag wenn er bei Händler ist.
    Voll wissen die mehr.


    Die Probleme treten mittlerweile auch bei 3 bis 6000 Touren auf.
    Fühlt sich an als ob es vom Antrieb her kommt.
    Schlimm ist es wenn man mit 30 nen kleinen Berg im Tempomat hochfährt.

  • Hallo Stephan


    Bei Verdacht auf Glykol im Getriebe, fahre nicht weiter, ansonsten ist das Getriebe unrettbar verloren.


    Wük ? eigentlich kann man damit noch fahren, denn ein Kraftschluss ist noch vorhanden, jedoch über den Wandler. Setzt die WÜK ein wird der Wandlerschlupf unterbunden, der Kraftschluss Motor zu Getriebe geht direkt ohne das der Wandler einsetzt. Einsetzpunkt WÜK etwas über ca. 2000 U/min. Wenn Du an einer Steigung anfährst ist der Wandler voll in Betrieb mit Schlupf und die Geschwindigkeit steigert sich trotzdem das Getriebe schaltet auch in den nächst höheren Gang. Will nicht schwarz malen, jedoch halte ich Glykol für nicht gänzlich abwegig.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Wenn es tatsächlich ein 2003er Baujahr ist und der noch den Valeo Kühler drin hat könnte das mit dem Glykol natürlich schon zutreffen :hm:

  • Moin.
    So langsam wird es schlimmer.


    Ich gehe tatsächlich vom Getriebe aus.


    Sollte Glykol drin sein ist der wandler wohl hin.
    Am Montag nochmal 30 km zur Werke muss er halt.
    Das Getriebe selbst bekommt zwar Schläge ab wenn es der wandler ist, sollte aber nicht direkt kaputt gehen.


    Da ich erst die steuerkette gemacht habe kommt zur Not auch nen Austausch des Getriebes in frage.
    Da ich keinen Rost habe läuft er noch länger.
    Den wandler hab ich für rund 300 Euro überholt gefunden. Mit kühler und Einbau sollte ich wohl mal wieder 4 Stellig rausgehen.


    Dann können Sie aber direkt die heckabdeckung raus nehmen aus dem System und das Batterie Update einspielen.


    Für nen 212 müsste ich mehr hinlegen.

  • Das Glykol zerstört die Lamellen und macht, dass die Dichtungen aufquellen, man könnte das aber überholen lassen.Getriebe Der Kollege hat dasselbe Problem gehabt und hat es so gemacht.

  • Mal sehen ob es das ist, ich gehe aber stark davon aus.
    Je nachdem wie hoch der Wert ist entscheide ich dann.


    Die Spülung ist ja erst gemacht worden.

  • Auf Ebay gibt es genug gebraucht Getriebe, such Dir einen bekannten Verwerter aus, die sind immer bestrebt gute Qualität zu liefern. Gibt es Probleme helfen sie vollumfänglich.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Das sind Spezialisten, die gibt es nicht wie Sand am Meer. Du wirst nicht es nicht vermeiden können, es auszubauen, auf Palette und versenden. Lass Dich bloss nicht auf einen Pfuscher ein. Ich kenne keinen Betrieb im Raum FFM un OF der das kann, un ich bin Offebäscher.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich hatte meinen 210er 220 CDI damals in Hamburg als das Getriebe einen Totalschaden erlitten hat. Die haben das Auto abgeholt, Getriebe ausgebaut, überholt und wieder eingebaut. Astreine Arbeit, über 1000 Mark günstiger als MB. Ob es die noch gibt? Keine Ahnung, wie ist es mit Go Herrmann, die machen doch auch Getriebe. Getriebe

  • Moin.
    Also nachdem mb jetzt nen Test gemacht hat war das Thema erledigt.
    In der Wanne liegen schon die Brocken der Lamellen drin.


    Auto geht heute zu anft nach Bochum.
    Getriebe, wandler, kühler kommen neu.


    Alles einiges unter 3tsd

  • So ich hab meinen Benz wieder.


    Erstmal muss ich sagen das mit anft alles gut geklappt hat und ich sehr zufrieden bin.
    Die Werkstatt ist wirklich gut und hat offenbar wirklich Ahnung von den Autos.


    Das Getriebe läuft absolut wie neu und vom schalten sehe ich nur das die Drehzahl fällt.
    Kein rucken, kein Verzug, einfach fahren und alles passt.


    Mb hatte als erstes Angebot 4500 für wandler und Spülung aufgerufen.


    Einzig stört mich jetzt noch das rattern der Abdeckung hinten.
    Bisher konnte das nicht abgeschaltet werden über das Steuergerät.

  • Einzig stört mich jetzt noch das rattern der Abdeckung hinten.

    Gepaeckraumrollo ? Da gibt es eine Sicherung fuer den Antrieb..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!