Möglicherweise ein ganz blöde Frage: Welche Baujahre/Baumonate/Fahrgestellnummern/Motornummern haben Valeo-Kühler?

  • Ich konnte zwar einige Beiträge finden zu dem Thema, aber keine klare Übersicht, welche Baujahre/Baumonate/Fahrgestellnummern/Motornummern nun ab Werk die möglicherweise problematischen Kühler hatten. ?(


    Falls ich nur zu blind oder zu blöd gewesen sein sollte, bitte nicht hauen, sondern Link posten ;)


    Kann es eine solche Übersicht überhaupt geben, oder gab es da "Ausreißer"?


    Falls nötig und möglich, könnte bitte jemand mit dem notwendigen Wissen eine solche Übersicht zusammenstellen?


    Danke
    bt01

  • Hallo Volker,


    ich denke, damit sich irgendwer genötigt fühlt darauf zu antworten solltest Du folgende Dinge beachten:
    -------------------------------------------
    - Stelle Dich und Deine beiden Benzen erst mal vernünftig vor, mit Fotos, Infos zu Diener Person, uswusw ...
    - Stelle das Ganze in einen vernünftigen Kontext: Warum willst Du das wissen? Warum soll sich wer für Dich den Kopf zerbrechen, und Listen erstellen? Geht es um Deinen Benz? Hat er Probleme, oder ist BJ vor 2003, oder hat er eine weiße Markierung am Peilstab, ... Dann eröffne einen Reparaturfred.
    -------------------------------------------
    Alles Andere ist nicht besonders geeignet, valide Antworten zu generieren, und wird wohl eher als dumme Dampfplauderei abgetan.
    Just my 2C ...

  • Bselecta hat n guten Anstoß gegeben. Es ist schwierig diese Frage aus dem Bauch heraus zu beantworten.


    Bisschen mehr Informationen wären sicher hilfreich.
    Ich editiere hier nochmal kurz, da ich kurz drüber nachgedacht habe. Also wie es scheint nicht verrückt machen lassen, betroffen sind/waren nur die ersten Modelle. Meist sind die ersten Kühler nach 50-100k durch gewesen und demnach schon getauscht.


    Hast Du einen W211 und wenn ja welchen?


    Falls es Dich nicht schlafen lässt.
    Aber google hilft schon etwas, im Notfall helfe ich nochmal etwas, keine Garantie auf Richtigkeit. ;)
    Bei Befürchtung einen Glycol-Test machen (lassen)


    Bei dem Kühlerproblem sind "wohl" (hörensagen) eher die frühen Modelle betroffen, aber auch nicht alle:
    https://www.mercedes-forum.com…-automatikgetriebe.64478/



    Das siehst Du schon, zwei Aussagen und zwei Meinungen was die betroffenen Modelle angeht in einem Thread.
    Neuer Mahle Kühler kostet 120€ von Mahle, plus neue Flüssigkeit plus Wechsel, das ist auch nicht wild, weiß nicht ob da alle Modelle gleich sind....


    https://www.autodoc.de/mahle-original/15294422

  • Also zuerst konkret:


    Es geht um meinen 211.261, vulgo E240T, laut lastvin gebaut 06/2004 mit M112, EZ 02/2005, ca 300000km, "brillantsilber". Seit einiger Zeit ruckelt er bei kaltem Wetter wenn kalt bei 1500 +/-300 Umdrehungen. Richtig heftig. $SCHRAUBER fand bisher nichts.


    Nach meinen Recherchen hier ergab sich als Hauptverdächtiger der Luftmassenmesser, ein Hinweis fand sich auf eine Teillastentlüftung, und dann eben die teuer klingenden Warnungen betreffs Glykol im Getriebe.


    Letzteres scheidet nach den bisherigen Antworten wohl aus - zu spät gebaut und zu viele Kilometer. Das heißt zunächst mal, daß ich erstmal weiter fahren kann, ohne drastischen Schadensfortschritt befürchten zu müssen.


    Also kommt als nächstes der LMM unter die Lupe. Im Forum hieß es dazu, daß der nicht notwendig im Fehlerspeicher auftaucht, wenn er bei Verschmutzung falsche Werte liefert - also wohl falsch genug, daß der Motor nicht richtig läuft, aber richtig genug, daß das Steuergerät ihn nicht als defekt markiert. Soweit ich es verstanden habe, gibt es zwei Bauarten - Heißdraht und Heißfilm - und eine davon könne man mit einem speziellen Reiniger von LiquiMoly eventuell wieder hinkriegen. Was ich nicht verstanden habe ist erstens, welcher reinigbar ist und zweitens, welcher verbaut ist. Es klang außerdem so, als sei das Teil preislich so, daß man es notfalls auch auf Verdacht tauschen lassen kann.


    Und jetzt grundsätzlich:


    Bei den Recherchen kam ich zu der Überzeugung, daß ich nicht der erste bin mit Fragen in dieser Richtung und nicht der letzte sein werde, man also mit einer unter "Datenbank" o.ä. eingestellten Übersicht viel Nutzen anrichten könnte.


    Und jetzt noch zur (Nicht-)Vorstellung:


    Hab weder Digicam noch Smartphone, die Analog-SLR ist nach 10 Jahren Nichtgebrauch und drei spontanen Besitzerwechseln erstmal ein Sanierungsfall und ich hätte keinen gescheiten Scanner. Und mit Informationen zur Person halte ich mich bedeckt(er), seit mir eine Fachkraft für Besitzwechsel einen unaufgeforderten Besuch abstattete.
    Außer o.g. 211.261 gibt es seit ein paar Wochen einen 210.270, vulgo E430T, laut lastvin gebaut 12/1997, 233000km, "smaragdschwarz" mit ein paar Angeberausstattungen und ein paar (meiner Ansicht nach unerheblichen) äußerlichen Kampfspuren. Eigentlich hatte ich ein Backup, i.S.v. "JBOC" oder "RAIC-0" geuscht, aber dann der Versuchung nicht widerstanden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!