E240 nimmt nicht richtig Gas an

  • Einen schönen guten Morgen,


    ich bin der Neue, vielen Dank für eure Aufnahme.



    Ich bräuchte leider mal euer Schwarmwissen.
    Mein E240 Bj. 2003 autom. 195t km. Hat seit letzte Woche folgendes Problem:


    Er schaltet butterweich, wenn er auf Drehzahl ist. Die Gänge schalten auch sauber hoch. Wenn ich aber abbremse auf Schrittgeschwindigkeit, dann benötigt er 2-3 Sec bis er wieder Gas annimmt. In der Zeit kann ich das Gas voll durchtreten, aber es passiert einfach nichts. ....bis er dann wieder los springt, da Vollgas.


    Auf "R" das gleiche Spiel. Ich Schalte auf er, mit Standgas rollt er sofort nach hinten, sprich der Rückwärtsgang ist drin, aber er nimmt nicht sofort Gas an, erst wieder diese kurze Gedenkpause.


    ...ich weiß, dass er schon älter ist und zeit braucht , aber er sollte schon flüssig gehen.


    Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen und einen schönen Wochenstart.


    VG
    Markus

  • 2 Sekunden sind lange. hast du die Zeit mal genau gemessen, und ist die immer gleich? Vielleicht Bremslichtschalter mal tauschen?


    P.S. willkommen in der Anstalt :dancebunny:

  • Servus,
    Bitte auch an der Steller vom Gaspedal denken. Wenn der zickt, dann passiert auch erst mal nichts um dann wie ein Ziegenbock loszusprinten.
    Den Fehler hatte ich vor paar Jahren mal bei meinem W210 e240 von 2001.
    Neuer Gaspedalsteller (oder wie das Teil auch heist) und seitdem reagiert er wiedet auf den sanftesten Druck

  • ich würde mir mal die Stauklappe/Drosselklappe ansehen, mit der Zeit sammeln sich Ablagerungen an, die verhindern die Leichtgängigkeit. Die Klappe wird durch einen Stellmotor angesteuert, es kann durchaus sein, dass die Klappe anfänglich im Schmodder klemmt, oder aber das Getriebe des Stellmotor einen weg hat.


    Es gibt Reiniger für Stellklappen/Drosselklappe, ich würde diesen mal einsetzten. Dazu ist kein Ausbau nötig, der Reiniger wird mit einer langen Sonde geliefert.


    LuFi weg, Ansaugkanal zur Stauklappe/Drosselklappe freilegen, Sonde rein Motor mit ca. 2000 U/min laufen lassen und Reiniger einsprühen. Sonde sollte vor Klappe positioniert werden.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!