Handyverbindung zu AUDIO 50

  • Hallo liebes Forum,


    ich dachte ich bin clever, ich nehme meine zweite Sim und baue diese in ein 6700 ein und kann direkt lostelefonieren.
    6700 habe ich, Ladestation im S211, zweite Simkarte, Handy telefoniert auch.


    Aussstattung im S211:
    525RADIO AUDIO 50 APS


    354ANTENNE FUER TELEFON D/E-NETZ386VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS)



    Leider verbindet sich das Handy nicht mit dem AUDIO 50. In der Ladeschale lädt das blöde 6700 aber bei der Verbindung hapert es.
    Software des Nokias ist 13.21.


    Ich bin etwas überfragt, im Netz finde ich von Schale im A, zu was auch immer alles.



    Was mir im vergleich zu den alten Handys auffällt Antennenstecker hat das Nokia nicht, muss das dann doch per Bluetooth verbunden werden?
    Ich finde Bluetooth mäßig leider auch nichts. Aber auch wenn ich es auf den USB stecke passiert sonst nichts... :(


    Wenn ich den ganzen Mist rausschmeiße werde ich wohl ein SAP Modul für das Nokia holen, aber egtl würde ich es gerne mit der Schale hinbekommen, da ich dann keine weiter Sache machen muss, das Nokia dort immer geladen wird und wenn ich fahre damit telefonieren kann....


    Irgendwie hab ich mir das alles anders vorgestellt, der W211 mit Scheckheft, Daimler Service Historie und nachweißlich 110.000 km hat irgendwie einige Baustellen.
    Ja es ist ein 15 Jahre altes Auto und die haben auch ihre Dinge, aber ich hab mir schon wieder zu viel Arbeit auferlegt.
    Gerade frage ich mich, warum ich das Audio 50 nicht zum Teufel habe und was anderes eingebaut habe...
    Eigentlich wollte ich es mir ja einfacher machen :D

  • Ich frage mich immer wieder warum man sich das mit den Mercedes Radios antut. Es gibt auf dem Markt Radios die sich unaufdringlich,ordentlich in das Design eingliedern, Bluetooth zum Telefonieren, sowie Mukke zum hören, bieten. Keine Umwege, kein altes Handy nötig, somit auch keine zweite Karte.


    Mal abgesehen vom Klang, welcher bei allen original Stern Radios nicht berauschend ist, zugegeben, es ist klanglich ein Quantensprung vom 210er zum 211er Radio. Es geht aber deutlich besser, ohne das man HiFi affin sein muss.


    Ich würde mir ein Radio aussuchen, welches sich in das bestehende Design unauffällig integrieren lässt und die heutigen Vorzüge bietet.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • hm, ich hatte ja lange das selbe Handy am APS50..... :hm:


    wenn die Bluetooth verbindung funktioniert müsste am Handy irgendwann die Aufforderung kommen, den Code einzugeben. Dann muss man da über die Tastatur "MBUSA" eingeben.


    Bei Dir scheints aber gar nicht so weit zu kommen. Ist das Handy sichtbar für andere Geräte? Prüfe mal die Einstellungen dazu.

  • Datong ich wollte einfach Plug and Play. Und ich hab 3 Simkarten (Plus Datenkarte theoretisch) deswegen ist das für mich nicht das Problem.
    Das Handy bleibt dann dauerhaft im Auto, fertig ist die Kiste. Mit dem Klang bin ich soweit zufrieden, hab an anderer Stelle schon angeschaut, dass ich die LS in den Türen tausche und dämme, aber das Radio mit seinen Lichtwellenleitern und Verstärker im Kofferaum bleibt drin.


    @H4 deswegen schreibe ich hier, ich war einfach "überfordert" und hab im Netz keine Lösung gefunden. Bist Du wieder der, der mir auf die Sprünge helfen darf :rolleyes:


    Also ich hab tatsächlich ne Schale und kein HFP oder RSAP Ding wie dieses hier:
    (SA-Code 386 vorhanden)


    Also war meine Interpretation in die richtige Richtung, das Handy verbindet über USB nicht sondern über Bluetooth?


    Das blöde Nokia hat gestern nichts per Bluetooth gefunden, ich versuche es nochmal mit Tante google und rumprobieren, ich bin halt einfach beim Bluetooth suchen nicht fündigt geworden mit dem Nokia.
    Muss ich das alte Telefon löschen? Muss ich das Radio "sichtbar" machen? Sind alles Dinge an die ich gestern nicht gedacht habe...



    Manman, alte Technik und trotzdem hab ich es nicht auf Anhieb hinbekommen.
    Hab hier noch ein paar Dinge gefunden, versuche es damit heute Abend nochmal (wenn Frau, Kind und Hund mich lassen) und dann melde ich mich.


    https://www.mercedes-forum.com…o-50-aps-mit-handy.44923/
    https://www.e-klasse-forum.de/…age=Thread&threadID=60833

  • Das mit den Fotos ist ein Scherz, oder? Wer soll denn da was erkennen? Bei meinem, der ja 19 jahre alt ist, war ein Telefon drin, einfach Sim Karte rein und lostelefoniert. Wenn das Telefon in der Mittelkonsole in einem Halter steckt, wird doch alles über die Steckverbindung gemacht, oder nicht?

  • Welche Teile- bzw. Bestellnummer hat die Ladeschale denn? Also bitte mal die Rückseite abfotografieren, weil:


    Es gab in den späten 00er-Jahren ne kurze Zeit lang einmal reine Ladeschalen für das NTG 2.5 bzw. NTG 4, die schon Bluetooth integriert hatten und wofür man rein zum Verbinden / Nutzen des Telefons gar keine Schale mehr brauchte. Und dann gab es kombinierte Bluetooth- und Ladeschalen für die Fahrzeuge mit NTG 1 / 2 und Code 386 / 388. Als diese Autos damals neu waren, hat man die jeweilige UHI-Schale für sein aktuelles Handymodell gehabt, Handy reingesteckt und konnte die FSE nutzen. Für die "neueren" Modelle brauchte es dann aber diese komischen BT-UHI-Schalen, wo man das Handy mit der Schale per BT verbunden hat, um die FSE zu nutzen und es dann zusätzlich in der Schale geladen werden konnte.


    Meine Vermutung ist, dass Du ne reine Lade- aber keine BT-Schale hast, weil auch die entsprechenden Knöpfe fehlen. Als wir damals unseren 211er 2011 gebraucht bekamen, hab ich nämlich auch erstmal die falsche Schale bestellt und der Effekt war der gleiche. Das Handy wurde zwar geladen, aber mangels BT nicht erkannt und im COMAND stand bloß "Bitte Telefon einschalten"..

  • Hallo sprinter und cola1785
    Das die Bilder nicht viel helfen ist mir bewusst, deswegen hab ich sie in den zweiten Beitrag, evtl hätte ich eine Erklärung drunter schreiben sollen. War nicht als Instrument des Ärgerns gedacht ;)


    Leider konnte ich die Bilder nur abends machen.


    Ich dachte wie Du Sprinter. Nokia 6700, Sim Karte rein, in Schale und fertig. Leider nicht erfolgreich.


    Bild1 und 2 (Aufforderung im 50APS) symbolisieren nur, dass ich über USB wohl keine Verbindung bekomme und 3 (Kleine Nachricht auf dem Handy Akku wird geladen) und 4 (leutet wohl blau während des Ladevorgangs), dass aber wohl über USB geladen wird, also das Ding zumindest angeschlossen ist.Ich nehm die Schale heute mal raus und suche die Nummer hinten drauf.


    Wie gesagt, ich dummer Mensch dachte, Handy in Schale, fertig. War wohl nichts. Handy funktioniert, damit habe ich schon telefoniert.
    Per Bluetooth hab ich kein Audio 50 APS gefunden, da versuche ich noch schlau zu werden, wo ich "andocken" kann. Das werde ich aber erst heute Abend testen könne.
    Ich bin halt leider zu dem Zeitpunkt als der w211er rausgekommen ist, nicht in der Lage gewesen mir eine E-Klasse zu kaufen... Ist für mich Neuland.


    Google hilft mir aktuell nicht.
    EDIT: Nach 5000. Seite:
    https://www.motor-talk.de/foru…-verbindung-t7151345.html
    MB Cadle gedrückt halten und Kopplung freigeben. Cadle verbinden mit Passkey 62872 (MB..).
    Lasst es mich heute Abend versuchen, dann melde ich mich wieder. Sorry for that, hab ich mir einfacher ausgemalt.

  • Wie gesagt, ich dummer Mensch dachte, Handy in Schale, fertig. War wohl nichts. Handy funktioniert, damit habe ich schon telefoniert.
    Per Bluetooth hab ich kein Audio 50 APS gefunden, da versuche ich noch schlau zu werden, wo ich "andocken" kann.


    Wie gesagt, wahrscheinlich hast Du die falsche Schale. Daher ja meine Bitte, mal die Teile-/Bestellnummer der Schale zu posten ;)

  • Es ist wie immer :cursing: :rolleyes:


    Have you tried to plug it out an in again?
    Ladeschale raus, wieder rein, verbinden tut. Physisch war sie ja von Anfang an kompatibel.


    Ist blöd gelaufen, erst meine Annahme, dass das Handy tatsächlich physisch mit der Ladeschale sich verbindet. Da tut es tatsächlich nur beim Nokia 6210/6310 und vergleichbar.
    Und das bei mir sich die Ladeschale trotz Knopf drücken nicht erkennbar gezeigt hat.
    Jetzt tut es tatsächlich und in der guten Laune hab ich danach die Lager vom S124 eingestellt, noch ein Problem weniger :)
    Ich find das Nokia 6700 tatsächlich echt nicht schlecht, fühlt sich sehr
    wertig an (verglichen zu den meisten Smartphones). Leider kann es halt
    nix und Dank UMTS Abschaltung noch nichtmal notdürftig Internet :)
    Danke an alle für die mentale Unterstützung. Durch das was ich mir gerade über den S211 beibringe kann ich sicherlich bald auch ein Teil zurückgeben 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!