Abgasgeruch im innenraum/ Injektoren überholen instandgesezt oder neu?

  • Hallo zusammen,
    Ich habe ein kleines geruch problehm, der innenraum meines Sprinters BJ2015 stinkt nach abgase.
    Meine Werkstadt des vertrauens sagt es soll ein oder mehrere Inkjetoren undicht sein.
    zudem soll auch zuviel motoröl drin sein was warscheinlich darauf rückzufüren ist das durch den Defekten injektor zu viel diesel eingespritzt wird der dann an den Kolbenringen vorbei ins Motoröl gelangt.
    Jezt meine Frage kann der abgasgeruch nicht auch von einen undichten krümmer oder auspuf kommen?
    Mein Meister würde Neue OEM Injektoren verbauen, ich habe inn einen andren Forum gelesen das überholte Injektoren die bessere wahl sein sollen was denkt ihr?
    Ich habe in den Forum gelesen das die das wohl machen im direktausch also das man seine Injektoren überholt bekommt und nicht im tausch irgendwelche andren bekommt.
    Allerdings braucht das einiges an Zeit bis man sie dann wiedder zurück bekomt warschenlich so 2 wochen.
    Was denkt Ihr?

  • Sprinters

    Da biste hier aber im falschen Forum :streichel:


    oder ist schon wieder Gyros Saison :hm:

  • Vielleicht hatta Gyrosgeruch im Innenraum? :hm: da hilft nur‘n Ouzo. :D


    Aber ansich sind doch die gleichen Aggregate in einem Sprinter verbaut wie auch in Benz-PKW, das beschriebene Problem ist ja nicht Sprinterspezifisch. :yP

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Der TE scheint ja mehrere Baustellen an seinem Kfz zu haben..


    Aber Abgasgeruch im Innenraum kann nur von der Abgasseite kommen. Defekte Einspritzduesen wohl eher dann Dieselgestank.

  • Jain, ein Injektor wird langsam undicht, das heisst der Zylinder zündet noch, teilverbranntes Gemisch gelangt zwischen Bohrung und Injektor in den Motorraum.


    Im weiteren Verlauf, wenn der Injektor sich weiter löst, drückt der Kolben ungezündeten Diesel heraus, weil die Verdichtung zum Selbstzünden nicht mehr ausreicht.


    Es gibt auch Injektoren welche wieder abgedichtet, teilweise oder vollständig, das nicht richtig verbrannte Gemisch bildet am Austrittspunkt eine Russchicht, die mit der Zeit verkokt. Meistens ist der Injektor teilweise dicht, erkennt man auch an starken Schwarzrauch bei mässiger Beschleunigung. Die Kompression reicht noch zum Selbstzünden, aber nicht mehr für eine optimale Verbrennung.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!