Lautsprecher defekt Fehlersuche

  • Hallo, mein Fahrzeug W210 Avantgarde Bj 98.
    4 Türlautsprecher , 2 Lautsprecher in der Hutablage.
    Mein Becker 1din Radio bringt keinen Ton mehr, hat einfach aufgehört während der Fahrt.


    Anderes Radio ( vom Nachbar) eingebaut rechte Seite Ton in Ordnungn linke Seite Ton nur ganz schwach auf allen Lautspechern.
    Multimeter auf 200 Ohm gestellt und am Isostecker folgendes gemessen.
    Links hinten 02.4
    Links vorne 04.3
    Rechts vorne 04.1
    Rechts hinten 00.3
    Kann man daraus etwas ableiten was kaputt ist.
    Bevor ich jetzt noch ein Radio abschieße, macht es Sinn so auf Verdacht alle Lautsprecher zu erneuern, und das Beste hoffen.
    Für jede Art von Hilfe wäre ich dankbar.


    Gruß Rainer

  • Guten Morgen Rainer,


    Zu aller erst, da die Kabel in die Messung mit einbezogen sind, ist die Messung nicht gänzlich aussagefähig. Nach deiner Messungs sollte VL und VR eigentlich funktionieren, da Beide Zuleitungen mit Lautsprecher ca 4 Ohm ergaben. Dies ist die Nennimpedanz der Lautsprecher. Weiterhin schreibst Du es ginge aber nur Rechts Vorne wie Hinten.


    Rechts Hinten funktioniert nach deiner Aussage der Lautsprecher, was eigentlich nach dem Messergebnis nicht sein dürfte, 0,03 Ohm wäre Kurzschluss, da dürfte nicht ein Ton herauskommen, der Endstufen Hybrid müsste abschalten da er eine Kurzschluss Sicherheitsschaltung hat.


    Neue Lautsprecher machen nur dann Sinn, wenn die Kabel ohne Lautsprecher durchgemessen werden und als absolut Fehlerfrei anzusehen sind. Hier wirst Du etwas Aufwand betreiben müssen, denn die Messergebnisse sind nicht gänzlich schlüssig.


    Ich würde vorschlagen, ist halt mit hohem Aufwand verbunden, Türpappen ab, alle Vier, Lautsprecher abschliessen, dann direkt am Lautsprecher messen, wenn die Lautsprecher keinen Schaden haben müssten annähernd 4 Ohm bei allen Vieren heraus kommen.


    Dann kämen die Zuleitungen an die Reihe, jede Ader müsste einzeln gemessen werden, dabei auch die Türen Bewegen, ins Schloss fallen lassen, öffnen und dies mehrmals. Auch ziehen, wackeln während der Messung am Kabel und immer das Multimeter im Blick haben ob sich etwas verändert. Wenn das Multimeter einen Messbereich Dioden/Summer hat, auf den Bereich einstellen, ist sozusagen ein Durchgangsprüfer, ist Kabel ok, läuft der Summer an. Auch alle Kabel gegen Chassis, also Karosserie messen, hier darf der Summer nicht angehen, dann liegt am Kabel ein Fehler vor, da es Kontakt mit der Karosse hat, nicht vergessen, bei Messung Türen bewegen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hallo Karsten , danke für deine Tipps, auf der Rechten Seite kommt vorne nur leise Ton, hinten knarzt es irgendwie.
    Also muss ich wohl deinem Vorschlag folgen alle Pappen ab und die Lautsprecher einzeln messen.
    Dann die Kabel mit dem Pieper gegen Masse messen, hört sich nach etwas Arbeit an.
    Grüsse Rainer

  • Dann die Kabel mit dem Pieper gegen Masse messen,


    Guten Abend Rainer,


    die Kabel, immer einzeln messen, je Lautsprecher sind es zwei Adern, jede Ader auf Durchgang prüfen, zusätzlich jedes Kabel gegen Karosserie Masse, hier darf kein Durchgang vorhanden sein, diese Messung soll eine eventuell defekte Isolierung ausschliessen.


    Die Serienspiiker sind nicht hoch belastbar, die original Benz Radios haben in der Regel, wenn mich nicht alles täuscht keine 5W RMS an die Spiiker gesendet, moderne Radios übertreffen die Leitung bei Weitem, ein Schaden an den Spiiker wäre nicht auszuschliessen. Hinzu kommt noch das Alter, VorMopf, oder Mopf, ab grosser Mopf wurden qualitativ höherwertige Spiiker verbaut, die Tröten vom VorMopf lösen sich meist an der Sicke auf.


    Viel Erfolg beim Messen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hallo Karsten,die Kiste ist Bj 98 kleine Mopf.


    Heute mal die Türpappen runter geholt.


    Türlautsprecher Hinten Rechts Tot 0,03 Ohm


    Rechts Tür Vorne und Hutablage zeigen beim messen 4 Ohm, müssten theoretisch in Ordnung sein.


    Leitungen mit piepser gegen Masse gemessen alles ruhig.


    Neuen Lautsrecher verbaut danach am Isostecker gemessen Werte Rechts Links Vorne Hinten alle gleich.


    Ich brauche dann zunächst mal ein neues Radio, und hoffe das jetzt alles wieder läuft.


    Schade das mein Becker Indianapolis dabei über den jordan gegangen ist.


    Danke Karsten für deine Hilfe


    Grüsse Rainer

  • Guten Morgen Rainer,


    ja bei 0,03 Ohm ist das ein Kurzschluss für die Hybridendstufe, das überlebt sie nicht lange. Schade für den schöne Becker. Man könnte aber mal nachsehen welch Hybrid verbaut ist, mit etwas Glück bekommt man noch einen aus NOS (New Old Stock) vorher müsste man halt überprüfen ob es wirklich der Hybrid ist.


    Ich möchte Dir nichts andrehen, verkaufen, ich habe noch zwei original DB Radios, Eines bei welchen das CD Rom defekt ist, das Andere ist in Ordnung. Ich war nur zu faul, bzw. habe ich es immer weiter auf die lange Bank geschoben die Teile bei Kleinanzeigen einzustellen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hinweis am Rande zu Ohmmeter vs Lautsprecher:
    Die Induktivität der Schwingspule kann beim Entfernen der Prüfspitzen kurzzeitig überraschende Anzeigen hervorrufen.

  • Hallo Karsten,
    ich habe mir so ein chinading bestellt 30€, nur zum testen.


    Was ich später kaufe weiß ich noch nicht, aber bluetooth und usb sollte es dann doch haben.


    Grüsse Rainer

  • bluetooth und usb sollte es dann doch haben.


    Ja, darauf würde ich auch ungern verzichten, gerade im Hinblick auf Freisprechen beim Telefonieren, sowie Mukke vom Stick.


    Ich betreibe Elektronik als Hobby, bin seit über 30 Jahren aus meinem erlernten Beruf raus, also nicht mehr "up to date" für mich reichen die übrig gebliebenen Fähigkeiten, und ab und an hole ich sogar Wissen aus grauen Vorzeiten meines Gedächtnis hervor.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hallo, schön das es hier wieder weitergeht.

    Bin jetzt ein wenig weiter.

    Tür rechts hinten war wohl der Grund das alle Lautsprecher Rechts nun kaputt sind.

    Tür vorne rechts und Hutablage rechts haben einen Riss in der Sicke.

    In den Türen habe ich schon neue Lautsprecher verbaut.

    Heute mach ich die in der Hutablage noch neu.

    Gruß und Dank nochmals für eure Tipps, und die Macher des Forums.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!